Mannsdorf schafft nach schlechtem Start den Turnaround - Aufsteiger landet im Herbst im Mittelfeld

Nach dem am Ende sicheren Aufstieg aus der 1. NÖN Landesliga kam SC Mannsdorf zu Beginn der Saison der Regionalliga Ost nicht aus den Startlöchern und sammelte in den ersten sieben Matches nur vier Punkte. Herbert Gager übernahm in der Folge das Traineramt, die Leistungskurve zeigte danach nach oben und die Mannschaft verlor bis zur Winterpause nur mehr ein Spiel. Im Frühjahr will der Verein die gute Bilanz für einen Aufsteiger bestätigen, es wartet schwere Arbeit auf das Team. Der Kader wird im Winter noch punktuell verändert, mit mehreren Spielern wird nicht mehr geplant.

21 Punkte als Aufsteiger können sich sehen lassen

"Die Situation war wie ich gekommen bin nicht einfach, der Start davor war katastrophal und der Verein hatte nach den ersten sieben Spielen erst vier Punkte am Konto", zeigt Mannsdorfs Trainer Herbert Gager die Lage auf, als er das Traineramt übernahm. "Wir haben aber schnell die Kurve bekommen und das erste Spiel gewonnen, am Ende des Herbstes haben wir 21 Punkte erreicht und diese Bilanz kann sich als Aufsteiger sehen lassen."

Das Team hat bis 30. November nachtrainiert, Mannsdorfs Coach hat den Spielern danach freigeben, da die Mannschaft im Sommer nach dem Aufstieg sehr wenig Zeit gehabt hatte. Ab 26. Dezember absolvieren die Spieler ein Heimprogramm, am 9. Jänner startet der Verein in die Vorbereitung auf das Frühjahr und wird zudem ein einwöchiges Trainingslager in Spanien absolvieren.

Herbert Gager sieht für das Frühjahr in jedem Bereich noch Verbesserungsmöglichkeiten, er skizziert die Schwerpunkte für die nächsten Monate: "Wir haben zu viele Tore bekommen, müssen in der Defensive noch kompakter werden. Wir wollen zudem gefährlicher werden, die Offensive flexibler gestalten."

Marco Csitkovits vor Rückkehr in den Kader

Bezüglich der Kaderplanung befindet sich der Verein laut Herbert Gager mit einigen Spielern in Gesprächen, zudem wird gehofft, dass Marco Csitkovits nach seiner Verletzung wieder zum Kader stoßen kann. Mit mehreren Spielern plant Mannsdorfs Coach im Frühjahr nicht mehr: Tormann Paul Mayerhofer, Mark Prettenthaler, Christoph Saurer, Michael Wojtanowicz und Julian Salamon.

Auf die Frage nach den Zielen für das Frühjahr meint Herbert Gager: "Wir wollen gute Leistungen zeigen und ähnliche Resultate wie im Herbst erreichen. Um unsere positive Serie fortzusetzen benötigt es aber harte Arbeit, alles andere kommt dann sowieso von allein."