Sportklub holt drei Punkte gegen Admira Amateure

Zum Abschluss der dritten Runde der Regionalliga Ost feiert der Wiener Sportklub einen aufgrund der zweiten Hälfte verdienten 3:1(1:1)-Sieg gegen bisher ungeschlagene Admira Amateure und erobert Platz drei in der Tabelle. Nach einem Unentschieden zur Pause, sorgen Tore von Rafael Pollack und Lukas Grill in der zweiten Hälfte für eine gelungene Revanche für 1:3-Heimniederlage im vergangenen Frühjahr. Die Südstädter gehen sogar in Führung, am Ende reicht es aber nicht für Punkte.

 

Admira in der ersten Hälfte besser

Die Niederösterreicher starten perfekt in die Partie. Bereits in der 9. Minute erzielt Marvin Egho (letzte Saison noch bei den Rapid Amateuren und eigentlich der Kampfmannschaft angehörig) die 1:0-Führung. Nach zwei torlosen Remis somit der erste Treffer nach 189 Minuten Ostliga. Die Südstädter zeigen sich durch diesen Treffer beflügelt und sind vor der Pause das spielbestimmende Team. Doch trotz der Überlegenheit gelingt kein weiteres Tor.

sportklub admira 2

Die Dornbacher kommen hingegen nicht zu ihrem Spiel und schaffen es kaum in den gegnerischen Strafraum. Einziger Lichtblick: Ein Konter nach einer Standardsituation. Alejandro Yunes de Leon schließt ab und sorgt für großen Jubel unter den Sportklub-Fans (37.). Für Trainer Kurt Jusits entscheidend: „Erste Hälfte war die Admira besser und für uns war es sehr wichtig, dass wir mit einem Unentschieden in die Pause gegangen sind.“

sportklub admira 1

Sportklub stellt um auf zwei Spitzen

Die Leistung nach der Pause – nun im 4-2-2 System – entsprach schon eher den Ansprüchen von Jusits: „So oder so ähnlich stelle ich mir das vor.“ Doch auch die Gäste kommen zu guten Chancen. Die Partie hätte auch noch mehr Tore verdient gehabt. Ins Tor treffen aber nur die kämpferischen Hausherren. Rafael Pollack nach einem eigentlich missglückten Doppelpass mit Yunes de Leon eiskalt in die lange Ecke und Lukas Grill – der beste Mann am Platz – mit einem Schuss von der Strafraumgrenze zum 3:1-Endstand (58./69.).

sportklub admira 4

Die Admira Amateure verlieren somit das erste Mal in der Saison und bleiben bei zwei Punkten. Der Sportklub feiert hingegen, trotz unglücklicher Auftaktniederlage, einen guten Start in die Saison und feiert den zweiten Sieg in Folge.

Kurt Jusits (Trainer Wiener Sportklub): „Ausschlaggebend war die Laufbereitschaft in der zweiten Hälfte und eine taktische Umstellung auf zwei Spitzen. Aufgrund der zweiten Hälfte haben wir uns den Sieg verdient. Erste Hälfte war die Admira besser und für uns war es sehr wichtig, dass wir mit einem Unentschieden in die Pause gegangen sind.“

sportklub admira 3

Fotos: Josef Parak