Keine Tore vor toller Kulisse zwischen Vienna und Sportklub

Zum 120. Geburtstag beschenkt sich der First Vienna FC vor knapp 6000 Zuschauern in der Regionalliga Ost nur mit einem torlosen Remis gegen den Rivalen aus Dornbach, dem Wiener Sportklub. Die Party auf den Rängen geht aber auch ohne Tore munter weiter. Die Gäste sind indes über weite Strecken optisch überlegen, lassen aber auch einen Elfmeter ungenützt. In der zweiten Hälfte haben aber beide die Gelegenheit vorgefunden, die Partie zu entscheiden. Denn ein Treffer hätte wohl in dieser Partie zu dem prestigeträchtigen Sieg gereicht.

 

Langersehntes Wiedersehen vor toller Kulisse

vienna wr.sportklub 2

Endlich wieder Wiener Derby-Time in der Ostliga, dachte sich so mancher Fußballinteressierte und so pilgerten sie wieder in Scharen auf die Hohe Warte. 5850 Zuschauer sind aber nur Zeuge eines mitreisenden Spiels, ohne Tore. Die Hausherren beginnen zwar, angestachelt von den vielen Fans, besser und geben vorerst den Ton an – Vienna Trainer Hans Slunecko: „Die erste Viertelstunde haben wir das Spiel in der Hand gehabt – Zählbares kommt aus dieser Überlegenheit aber nicht zum Vorschein. „Nach etwa 20, 25 Minuten war der Sportklub aber ganz klar besser“, so der Coach weiter. In dieser Phase habe man Glück gehabt, dass es bis zur Pause bei dem torlosen Remis geblieben ist.

vienna wr.sportklub 1

Sportklub lässt Elfmeter ungenützt

Die Zweite Hälfte gestaltet sich hingegen ausgeglichen. Die Vienna, als auch der Sportklub kommt zu guten Einschussmöglichkeiten. Doch an diesem Tag, scheint das Tor auf beiden Seiten wie zugenagelt. Die Gäste lassen sogar zum zweiten Mal in dieser Saison – mit etwas Pech – einen Elfmeter liegen. Die Innenstange verhindert den Torschrei (60.). Ein Treffer, hätte laut Vienna-Trainer Slunecko wahrscheinlich auch für den Sieg gereicht: „In der zweiten Hälfte haben beide Mannschaften die Chance gehabt die Partie zu entscheiden. Im Großen und Ganzen geht das Unentschieden aber in Ordnung.“ In der 93. Minute wäre auch noch der Lucky-Punch für die Gastgeber möglich gewesen. Doch zwei Vienna-Spieler behindern sich gegenseitig und so, stellt der Schuss für Sportklub-Schlussmann Martin Fraisl keine Probleme dar. Es bleibt somit bei einem brüderlichen Remis, mit dem beide Seiten zufrieden sind.

vienna wr.sportklub 3

Hans Slunecko (Trainer First Vienna FC): „Das Ergebnis geht in Ordnung. Die erste Viertelstunde haben wir das Spiel in der Hand gehabt, nach etwa 20, 25 Minuten hat uns der Sportklub den Rang abgelaufen, war ganz klar besser. Da haben wir Glück gehabt, dass wir mit 0:0 in die Pause gegangen sind. In der zweiten Hälfte haben beide Mannschaften die Chance gehabt die Partie zu entscheiden. Im Großen und Ganzen geht das Unentschieden aber in Ordnung.“

Fotos: Josef Parak