Erster Sieg für Donaufeld: Rapid II weiter in der Krise

Die SR Fach-Donaufeld gewinnt gegen Rapid II, dank einer guten Defensivleistung und eiskalter Chancenverwertung verdient mit 3:1. Nach einer torlosen ersten Hälfte – die Gäste treffen nur die Latte – laufen die spielerisch überlegenen Hütteldorfer nach der Pause in Konter und schießen sich dabei ein Tor fast selbst. Die Floridsdorfer feiern somit, seit dem Wiederaufstieg, den ersten Sieg in der Regionalliga Ost und stürzen die Gäste damit noch tiefer in die Ergebniskrise.

 

Überlegene Rapidler

Grün-Weiß ist von Anfang an spielerisch überlegen. Die Hausherren stehen nicht gut organisiert und arbeiten schlecht gegen den Ball. „Der Gegner uns eigentlich relativ leicht ausspielen können“, gibt Trainer Stefan Jaschke nach dem Spiel zu. So kommen die Gäste auch das ein oder andere Mal gefährlich vor das Tor von Donaufeld-Schlussmann Marco Wusthoff. Die Latte verhindert aber die mögliche Führung für die Hütteldorfer. Womöglich ein Knackpunkt in dieser Partie, denn mit 0:0 geht es auch in die Pause. Auch weil Rapid Tormann Marko Maric seine Klasse im Eins-gegen-Eins unter Beweis stellt und Stürmer Jakob Sulc, nach einem schön vorgetragenen Konter, alt aussehen lässt.

Eiskalte Gastgeber

Nach Seitenwechsel kommen die Hausherren besser mit den drückenden Rapidlern zurecht und können wieder schnelle Konter aufziehen. Nach einem Stellungsfehler der Gäste nützt Oliver Kascha den freien Raum und sorgt nach Vorlage von Maio Fürthaler für das 1:0. Nur kurze Zeit später steht es auch schon 2:0. Der umtriebige Sulc schließt einen Angriff gekonnt ab und schiebt den ganzen Druck auf die jungen Schultern der Hütteldorfer. Mitten in die folgende Angriffswut fällt die Entscheidung: Ein verehrender Eigenfehler der Hintermannschaft – der Rückpass zum Tormann landet genau bei Sulc – besiegelt die Niederlage. Gleichzeitig der zehnte Gegentreffer für Rapid II im fünften Saisonspiel (nur die bislang punktelosen Neuberger und Donaufeld haben mehr zu Buche stehen). Immerhin der Ehrentreffer gelingt der Mannschaft von Trainer Norbert Schweitzer noch. Armin Mujakic köpfelt nach einem Lattenfreistoß den Ball Tor und sorgt damit für den 3:1-Endstand. Aufgrund der zweiten Hälfte ein verdienter Sieg für die Gastgeber, auch wenn die Niederlage für die Gäste zu verhindern gewesen wäre.

Stefan Jaschke (Trainer SR Fach-Donaufeld): „Wir haben uns vor allem zweite Hälfte gut präsentiert, waren sehr effizient in der Torausbeute und sind besser gestanden, als in der ersten Hälfte. Aufgrund dessen, ein verdienter Sieg. Rapid war vor der Pause überlegen und ist das ein oder andere Mal gefährlich geworden, aber auch wir haben eine 1000-prozentige Chance liegen lassen.“