Wiener Sportklub und Austria Amateure liefern sich nächstes Torfestival

Zum Abschluss der sechsten Runde der Regionalliga Ost kommt es am Verteilerkreis zu einer Premiere und zahlreichen Toren. Der Wiener Sportklub gewinnt gegen die Austria Wien Amateure in einer spektakulären Partie mit 4:3 (2:2) und damit zum ersten Mal auswärts gegen die Jung-Veilchen. Im Finish der letzten Saison mussten sich die Zuschauer noch mit sechs Toren "begnügen". Für Sportklub-Trainer Kurt Jusits heute ausschlaggebend: „Wir haben als Mannschaft sehr gut funktioniert und nicht aufgegeben, trotz Rückstand“. Laut Austria-Coach Andreas Ogris hat es hingegen am Defensivverhalten seiner jungen Mannschaft gehapert: „Bei den ersten zwei Gegentoren haben wir kräftig mitgeholfen.“

 

Offensive ist Trumpf

Die Partie ist gerade erst angepfiffen und die Austria Amateure setzen bereits offensive Akzente. Sportklub-Tormann Martin Fraisl kann aber zweimal zur Ecke klären. Doch auch die Gäste verstecken sich nicht und suchen ihr Glück in der Offensive. Eine torreiche erste Hälfte ist die Folge. In Minute 12 eröffnet Marko Kvasina den Trefferreigen mit einem verwandelten Elfmeter. Die sonst nach einem Treffer beflügelten Favoritner sind aber nicht überlegen, das Spiel bleibt ausgeglichen.

austriaam sportklub 3

Die Antwort der Dornbacher lässt auch nicht lang auf sich warten. Zehn Minuten nach dem Rückstand gleicht Alejandro Yunes de Leon nach einer Freistoß aus der eigenen Hälfte aus. Der Angreifer wird dabei von den Verteidigern nahezu allein gelassen und kann sich die Ecke aussuchen (23.). Der Sportklub gewinnt nun die Oberhand, kommt jedoch vorerst nicht mit letzter Konsequenz vor das Tor. Fünf Minuten vor Pausenpfiff gelingt den Gästen aber erstmals die Führung. Wieder trifft Yunes de Leon nach einem weiten Ball und sorgt für großen Jubel unter den Sportklub-Anhängern (41.). Mit der nächsten Situation können die Heimischen die Partie jedoch wieder ausgleichen. Nach einem missglückten wie unnötigen Haken von Christoph Hevera schnappt sich Alexander Frank die Kugel und trägt sich in die Schützenliste ein (42.).

austriaam sportklub 2

Sportklub dreht die Partie

Nach Seitenwechsel kommt die Begegnung wieder schnell in die Gänge. Das Visier bleibt ebenso gut eingestellt. Kvasina bringt die Austrianer in der 55. Minute mit seinem zweiten Treffer erneut in Front. Die Hausherren sind zwar dem nächsten Treffer näher, als die Dornbacher dem wiederholten Ausgleich, können aber nicht für entscheidende Gefahr sorgen. Es bleibt somit spannend und die Gäste weiter hungrig. Der drei Minuten zuvor eingewechselte Aleksandar Kostic stellt das eindrucksvoll unter Beweis und befördert den Ball zum 3:3 hinter die Linie (69.) – oder vielleicht auch nicht; die Entscheidung bleibt jedenfalls bestehen.

austriaam sportklub 1

Endgültig auf den Geschmack gekommen stellt die Mannschaft von Trainer Kurt Jusits das Spiel zum dritten Mal auf den Kopf und geht zum zweiten Mal in Führung. Als Torschütze kann sich Lukas Grill feiern lassen (71.). Die Favoritner versuchen in den letzten zwanzig Minuten noch mit allen Mittel die Niederlage zu verhindern und kommen zu zwei guten Ausgleichsmöglichkeiten. Es bleibt aber bei dem verdienten Sieg für die Gäste. In der Tabelle überholen die Dornbacher damit die Austria Amateure und stehen nun auf den vierten Rang.

Andreas Ogris (Trainer Austria Amateure): „Wir haben uns in der einen oder anderen Situation im defensiven Bereich nicht so verhalten, wie wir uns das vorstellen. Bei den ersten zwei Gegentoren haben wir kräftig mitgeholfen. Wir waren nach der Führung aber auch zu passiv, erste Hälfte wie zweite. Wobei ich glaube, dass der Ausgleichstreffer zum 3:3 kein Tor war.“

Kurt Jusits (Trainer Wiener Sportklub): „Beide Teams haben sehr offensiv gespielt, wir haben aber als Mannschaft sehr gut funktioniert – einer hat für den andere gearbeitet – und nicht aufgegeben, trotz Rückstand. Der Sieg ist verdient durch die taktische Disziplin und die hohe Laufbereitschaft. Wir haben geschafft, was wir uns vorgenommen haben. Wir wollten unbedingt den Anschluss nach oben. Zum Ausgleich in Minute 69: Mir wurde von einem Außenstehenden bestätigt, dass der Ball über der Linie war. Der Assistent hat es auch sofort angezeigt.“

Fotos: Josef Parak