0:0 - Kein Sieger zwischen Neusiedl und Vienna

In der siebenten Runde der Regionalliga Ost trennen sich der SC Neusiedl am See und der First Vienna FC in einer ausgeglichenen Partie mit 0:0. Beide Mannschaften zeigen vor guter Kulisse zwar eine kämpferische Leistung, können sich aber nicht mit einem Treffer belohnen. Speziell die Hintermannschaften glänzen und lassen nur wenige Tormöglichkeiten zu. Die Wiener bleiben somit ungeschlagen – teilen aber zum fünften Mal die Punkte – und Neusiedl bis auf weiteres Tabellenzweiter.


Wenig Risiko


In etwa 900 Zuschauer sehen von Anfang an eine ausgeglichene Partie. Beide Mannschaften legen großen Wert auf eine geordnete Defensive und gehen keine Risiken ein (Die Wiener stellen nicht umsonst die momentan effektivste Abwehr der Liga). Die starke Offensivreihe der Gastgeber beißt sich über weite Strecken die Zähne aus. Klare Tormöglichkeiten sind Mangelware, gefährlich wird es auf beiden Seiten meist bei Standards und Flanken. Die einzige zwingende Chance der Hausherren vor der Pause vergibt Andreas Strapajevic. Insgesamt bleibt es aber bei der defensiv geführten Angelegenheit.


Auch keine Tore in Halbzeit zwei


Nach Seitenwechsel versuchen die Heimischen zunehmend aus Kontern erfolgreich zu werden, kommen aber über die gesamte zweite Hälfte hinweg zu keiner zwingenden Gelegenheit. Die Wiener werden auch nur das ein oder andere Mal gefährlich. Lassen aber jegliche Möglichkeit verstreichen, indem sie vor dem Tor nicht die Ruhe bewahren oder den letzten Pass nicht anbringen. Nach einer Stunde ist der Ball zwar im Tor der Gäste, Timotej Vajdik steht aber im strafbaren Abseits und kassiert im Gegenzug von Schiedsrichter Markus Gerstbauer die gelbe Karte. Beide Mannschaften geben sich in der Schlussphase mit dem Ergebnis zufrieden und lassen die Zeit von der Uhr rinnen. Es bleibt somit bei dem torlosen Remis (dem bereits dritten der Wiener) mit dem beide Mannschaften nach dem Spiel, trotz unterschiedlicher Ansichten was den Spielverlauf betrifft, durchaus zufrieden sind.


Lukas Stranz (Clubmanager SC Neusield am See): „Das Ergebnis ist ok. Wir haben zwar mehr Spielanteile gehabt, aber es war ein Spiel von zwei guten Mannschaften, die defensiv sehr gut gestanden sind und nur wenige Torchancen zugelassen haben. Auf unserer Seite gab es zwar mehr Möglichkeiten aber in der zweiten Halbzeit keine zwingende und in der Ersten haben wir eine vergeben. Wir nehmen den einen Punkt natürlich mit, hätten uns aber aufgrund der optischen Überlegenheit über einen Sieg gefreut.“


Hans Slunecko (Trainer First Vienna FC): „Wir waren die aktivere Mannschaft, Neusiedl hat sich hinten rein gestellt und auf Konter gewartet. Uns ist der letzte Pass nicht gelungen und wir haben halt kein Tor zustande gebracht. Wir sind aber hinten gut gestanden, haben fast nichts zugelassen und waren dem 1:0 näher als Neusiedl. Der gegnerische Tormann hat zwar nicht viel zu tun gehabt, das Spiel hat sich aber mehr in der Hälfte von Neusiedl abgespielt. Das 0:0 geht aber in Ordnung.“