Ausgleich in letzter Sekunde: Neuberg holt überraschenden Punkt in Sollenau

Der 1. SC Sollenau vergibt in den Schlussminuten gegen den SV Neuberg einen bereits sicher geglaubten Sieg und muss sich mit einem Punkt begnügen. Die Gastgeber führen zwar ab der 58. Minute verdient mit 2:0, die Gäste schlagen in der Schlussphase aber zurück und gleichen durch zwei direkt verwandelte Freistöße von Dominik Weber zum 2:2 aus. Die Neuberger erkämpfen sich somit den zweiten Punkt in Folge, bleiben aber weiter ohne Sieg in der Regionalliga Ost.

 

Schlechte Chancenverwertung

Auf dem Weg zum eingeplanten Sieg gegen Neuberg gehen die Gastgeber bereits in der 12. Minute in Führung. Gäste-Tormann Luka Besenic kann nur schlecht abwehren und serviert dem Gegner den Ball vor die Füße. Zunächst scheitern die Sollenauer noch an der Stange, Manfred Rottensteiner macht dann aber kurzen Prozess und versenkt die Kugel in den Maschen. Die Hausherren bleiben weiter das spielbestimmende Team und kommen zu weiteren klaren Tormöglichkeiten. Die Chancenverwertung lasst an diesem Tag aber zu wünschen übrig. Ein Umstand, der sich noch rächen sollte. Die Burgenländer halten vor der Pause zwar kämpferisch mit allen Mittel dagegen, müssen aber trotzdem mit einem Rückstand in die Kabine.

Keine Power ab der 75. Minute

Die zweite Hälfte gestaltet sich ausgeglichener. Zunächst setzten sich jedoch wieder die Gastgeber in Szene. Nach weiteren ausgelassenen Chancen sorgt Torjäger Eldar Topic für eine vermeintlich komfortable 2:0-Führung (58.). Die Niederösterreicher stellen daraufhin aber jegliche Bemühungen ein und wirken zunehmend konditionell an der Grenze. „Wir haben, so wie es ausschaut, zurzeit nur für 75 Minuten Kraft“, urteilt Franz Bauernfeind nach dem Spiel. Die Gäste wachen hingegen auf und suchen ihr Glück in der Offensive. In der 75. Minute gelingt der Anschlusstreffer. Dominik Weber hält aus etwa 25 Meter drauf und trifft mittels Aufsitzer zum 2:1. Tormann Christian Weidinger schaut dabei unglücklich aus – er fliegt unter dem Ball durch. Bis zur Schlussphase bleibt es auch bei der knappen Führung für die Heimischen. Der zweite direkt verwandelte Freistoß von Weber in der 90. Minute, sorgt aber für den sportlichen Kollaps der Sollenauer. Diesmal zirkelt er den Ball aus ähnlicher Entfernung ins Kreuzeck. In dieser Situation fehlen dem Schlussmann die berühmten Zentimeter. Für die erfolgsverwöhnten Niederösterreicher gehen somit zwei Punkte verloren, die fast schon eingetütet gewesen sind. Die Gäste aus dem Burgenland schöpfen mit der Aufholjagd hingegen weiter Selbstvertrauen und werden in der nächsten Runde alles für einen Sieg geben.

Franz Bauernfeind (Sportlicher Leiter 1. SC Sollenau): „Zwei verlorene Punkte. Wir haben, so wie es ausschaut, zurzeit nur für 75 Minuten Kraft. Zuerst haben wir zehn 100 prozentige Torchancen gebraucht, bis wir 2:0 in Führung waren und haben dann Neuberg selbst stark gemacht. Davor waren wir komplett dominant. Aber so ist der Fußball, es ist immer schwer wenn der Letzte kommt. Normalerweise hätte wir aber gewinnen müssen. Die Gegentore sollten auch nicht passieren.“

Josef Pekovics (Teammanager SV Neuberg): „Wir haben uns einen überraschenden, aber aufgrund der zweiten Hälfte verdienten Punkt ergattert. Dass war natürlich wichtig für das Selbstvertrauen. Sie waren erste Hälfte um den einen Treffer besser, wobei das Tor auch ein bisschen glücklich war. Das 2:0 war zudem ein klares Abseitstor.“