Sollenau und Vienna teilen brüderlich die Punkte

In der neunten Runde der Regionalliga Ost trennen sich der 1. SC Sollenau und der First Vienna FC in einem ausgeglichenen Spiel mit einem gerechten 1:1 (1:0). Die Wiener bleiben somit weiter ohne Niederlage, schließen aber zu den Remis-Königen aus Amstetten auf, und liegen nun bei sechs Unentschieden in dieser Saison. Die Sollenauer bleiben hingegen im vierten Spiel in Folge ohne vollen Erfolg.

 

Tormannfehler führt zum 1:0

Beide Mannschaften starten bemüht und versuchen die Initiative zu ergreifen. Die Gäste – mit Ex-Sollenau-Spieler Michael Wojtanowicz in der Startformation – wie die Hausherren, lassen aber zunächst in der Defensive nichts anbrennen. Nach einer halben Stunde erarbeiten sich die Sollenauer ein wenig Übergewicht und sind aktiver. In dieser Phase gelingt ihnen auch die Führung. Kapitän Helmut Prenner nützt einen Fehler von Vienna-Schlussmann Günther Arnberger, der eine Flanke nicht festhält, und schiebt die Kugel zum 1:0 ins verwaiste Tor (Erst das dritte Gegentor für die stabile Hintermannschaft der Wiener/32.). Die Hausherren legen nun Wert auf eine geordnete Defensive und ziehen sich ein wenig zurück. Die Wiener kommen aber trotz spielerischer Vorteile nicht zu gefährlichen Torraumszenen. Bis zur Pause bleibt es somit bei der knappen Führung.

Wenig Tempo

Nach der Pause fehlt ein wenig das Tempo. Die Sollenauer sind weiter um Ordnung bemüht und gehen kaum mehr Risiken ein. Die Gäste haben zwar mehr Spielanteile und finden auch Chancen auf den Ausgleich vor, noch steht aber die Null bei den Niederösterreichern. Vienna-Trainer Hans Slunecko ist sich während der Partie aber sicher, dass früher oder später ein Treffer gelingt: „Es war nur eine Frage der Zeit, bis wir den Ausgleich machen.“ Die Hausherren werden aber auch immer wieder aus Kontern gefährlich. Beide hätten in dieser Phase mit einem Treffer dem Spiel neuen Schwung verpassen können. Das erwartete Tor gelingt den Gästen aber erst in der 78. Minute: Flanke von Felix Steiner zur Mitte, und der eingewechselte Sinan Apaydin drückt den Ball per Kopf über die Linie. Es bleibt in der Schlussphase bei dem gerechten Endergebnis, mit dem beide Mannschaften nach dem Spiel durchaus leben können.

Hans Slunecko (Trainer First Vienna FC): „Das 1:1 geht in Ordnung. Die erste Hälfte war es ein ausgeglichenes Spiel, wobei wir mehr Spielanteile gehabt haben. Leider Gottes sind wir durch einen Tormannfehler in Rückstand geraten. Sollenau hat uns dann mehr Spielanteile überlassen. Zweite Hälfte waren wir ganz klar besser. Es war nur eine Frage der Zeit bis wir den Ausgleich machen. Beide haben noch Möglichkeiten gehabt ein Tor zu erzielen, im Großen und Ganzen geht das Unentschieden aber in Ordnung. Es war eine geschlossene gute Mannschaftsleistung.“