Austria Amateure holen Arbeitssieg in Neusiedl

Die Austria Amateure feiern in der neunten Runde der Regionalliga Ost einen insgesamt verdienten 2:0-Auswärtssieg beim SC Neusiedl am See. Ein Blitzstart, mit einem Treffer in der ersten Minute, ebnet dafür den Weg. Ebenso ausschlaggebend: Die Burgenländer lassen ihre wenigen Chancen ungenützt, während die Gäste bei der Verwertung effektiver sind. Mit dem Sieg übernehmen die Favoritner – zumindest vorrübergehend – die Tabellenführung.

 

Auftakt nach Maß

Erste Minute, erstes Tor – einen besseren Start in die Partie gibt es nicht. Alexander Frank wird von Dominik Prokop ideal in die Gasse geschickt und lässt Neusiedl-Schlussmann Peter Hodulik, mit einem gekonnten Heber, keine Chance. Ein Schock, von dem sich die Burgenländer nur schwer erholen. Die Wiener haben in der Folge mehr Spielanteile, gefährliche Szenen sind jedoch Mangelware. Aber auch die Hausherren finden langsam ins Spiel und kommen in Person von Markus Rühmkorf zur großen Ausgleichsmöglichkeit. Doch sein Versuch landet direkt bei Tormann Patrick Pentz. Ansonsten spielt sich das Geschehen mehr im Mittelfeld ab und ist geprägt von vielen Zweikämpfen. Mit der knappen Führung für die Gäste geht es auch in die Pause.

Kaum Torchancen

Nach Seitenwechsel bietet sich den Zuschauer ein ähnliches Bild. Die Hausherren sind bemüht, zum Ausgleich zu kommen, Torchancen gibt es aber so gut wie keine. „Wir haben vielleicht nicht so gut gespielt, wie wir das sonst machen, aber dafür haben wir gekämpft und dagegen gehalten“, analysiert Austria-Trainer Andreas Ogris nach der Partie. Die einzige wirkliche Ausgleichsmöglichkeit nach der Pause vergibt Florian Koci nach Stanglpass von Kapitän Johannes Seywerth. Aus drei Meter Entfernung kommt er im Rutschen zum Ball, drückt das Spielgerät aber nicht über die Linie, sondern über die Latte. In der Schlussphase kassieren die Gastgeber letztendlich den entscheidenden Treffer: Tarkan Serbest sorgt mit einem Ballgewinn im Mittelfeld und dem Pass in die Schnittstelle, für die ideale Vorarbeit für Frank, dessen Schuss Tormann Hodulik nur abwehren kann und unglücklich von Markus Dombi ins eigene Tor gelenkt wird (83.). Gleichzeitig der Schlusspunkt in einer wenig mitreißenden Partie.

Lukas Stranz (Clubmanager SC Neusiedl am See): „Das Spiel hat denkbar ungünstig für uns begonnen. Wir waren zwar bemüht, haben aber nur eine große Chance gehabt. Zweite Hälfte war es ein ähnliches Bild. Die Austria ist sehr kompakt gestanden, hat das Spiel clever runtergespielt und wir haben wieder unsere Chance nicht genützt. Mit dem 0:2 war die Partie, auch aufgrund der Doppelbelastung diese Woche, entschieden.“

Andreas Ogris (Trainer Austria Amateure): „Es war ein Arbeitssieg. Wir haben vielleicht nicht so gut gespielt wie wir das sonst machen, aber dafür haben wir gekämpft und haben dagegen gehalten. Wir haben fast nichts zugelassen. Das Match hat sich größtenteils im Mittelfeld abgespielt. Es war schwer, aber insgesamt verdiente drei Punkte.“