1:1 - Kein Sieger zwischen Neuberg und Mattersburg

Das Burgenland-Derby in der zwölften Runde der Regionalliga Ost zwischen dem SV Neuberg und den SV Mattersburg Amateuren endet mit einem 1:1-Unentschieden. Die Gäste gehen zwar schnell in Führung, doch noch vor der Pause kommen die Neuberger zum Ausgleich. Nach der Pause muss Mattersburg Innenverteidiger Thomas Bartholomay mit Gelb-Rot vom Platz, am Endergebnis ändert sich jedoch nichts mehr. Es bleibt bei der Punkteteilung, die aber keinen der Beiden in der Tabelle weiterhilft.

 

Überfallsartiger Beginn

Die Matterburger stellen von Anfang an klar, dass sie gewillt sind, heute drei Punkte einzufahren. Die Anfangsminuten stehen klar im Zeichen der Gäste. Bereits in der dritten Minute nützt Ingo Klemen einen schweren Abwehrfehler zum 0:1. Die Mattersburger Fohlen haben folglich auch mehr vom Spiel und kommen zu weiteren Chancen, zweiter Treffer gelingt aber keiner. Die Hausherren brauchen ein paar Minuten, um sich von dem Schock zu erholen und kommen erst langsam zu den ersten Tormöglichkeiten. Trainer Joachim Steiner muss zusätzlich noch Sanel Soljankic vom Platz nehmen und bringt Philipp Neher als Ersatz. Nach einer halben Stunde gelingt aber der Ausgleich. Kapitän Michael Marth sorgt mit einem kuriosen Tor für das 1:1: Sein Eckball findet den Weg ins Tor – allerdings flach! „Ein billiges Tor“, sagt Trainer Heinz Griesmayer nach dem Spiel. Bis zum Pausenpfiff bleibt es bei dem Ergebnis, auch weil die Hausherren bei einem Lattenpendler Pech haben.

Mattersburg hält mit zehn Mann dagegen

In der Pause bringt Mattersburg-Coach Griesmayer neuen Schwung und bringt Julian Binder für Toni Harrer. Das Spiel bleibt jedoch ohne große Torszenen. Den Höhepunkt markiert die gelb-rote Karte für Bartholomay nach einer Stunde (Es ist das bereits fünfte Mal, dass ein SVM-Akteur vorzeitig vom Platz muss). Viele gefährliche Tormöglichkeiten ergeben sich für die Gastgeber aus der numerischen Überlegenheit aber nicht, zu harmlos werden die Angriffe vorgetragen. Auch die Gäste bleiben aktiv und halten mit dem verbliebenen Kräften mutig dagegen. Doch auch auf der Gegenseite bleibt es bei einem Treffer an diesem Sonntag. Alexander Egger legt sich in der Schlussphase den Ball zu weit vor – nachdem er bereits den Tormann umkurvt hat, und Binder verpasst eine Flanke nur um Haaresbreite. Die Tabellennachbarn auf dem 16. bzw. 15. Platz teilen somit die Punkte und können nicht zu den vorderen Plätzen aufschließen.

Josef Pekovics (Teammanager SV Neuberg): „Schlussendlich ist es ein gerechtes Ergebnis. Unsere Leistung war kämpferisch in Ordnung aber die Mattersburger waren spielerisch besser. Wir haben leider nicht ausnützen können, dass der Gegner in der zweiten Hälfte einen Mann weniger war und haben vielleicht ein, zwei Chancen gehabt, aber sonst war die Sache erledigt.“

Heinz Griesmayer (Trainer SV Mattersburg Amateure): „Ein mehr als unbefriedigendes Ergebnis, weil wir uns das Ziel gesetzt haben, gewinnen zu wollen. Wir haben das Spiel beherrscht, das 1:0 gemacht und die ein oder andere Chance herausgespielt, ohne das der Gegner je gefährlich geworden ist. Mit einem flachen direkten Eckball machen sie den Ausgleich, die Verunsicherung war dann zum Greifen Nahe und es ist uns nicht gelungen ein zweites Tor zu machen.“