Wieder Remis - Admira Juniors gegen Schwechat endet 2:2

Zum Abschluss der zwölften Runde der Regionalliga Ost findet sich im Duell Admira Wacker Juniors gegen die SV Schwechat kein Sieger. Die Kontrahenten aus dem Wiener Umfeld trennen sich 2:2 (2:1). Die Südstädter liegen vor der Pause sogar kurzzeitig 2:0 in Front, die Schwechater zeigen aber erneut Moral und kommen nach dem Anschlusstreffer vor der Pause, in der zweiten Hälfte noch zum verdienten Ausgleich. Die Juniors spielen somit zum vierten Mal in Folge Remis, während die Bierstädter nun fünf Spiele ohne Niederlage sind.

 

Admira legt munter los

Die Südstädter beginnen mutig, zeigen schnellen Angriffsfußball und werden schon früh in der Partie belohnt. In der 14. Minute zeigt Marvin Egho, warum er im Sommer von Rapid zur Admira gelotst worden ist und trifft nach idealer Vorarbeit zum 1:0. Vorangegangen ist der Situation ein schwerer Abspielfehler der Gäste. Kurz darauf müssen die Gäste auch noch einen bitteren personellen Ausfall hinnehmen: Flügelspieler Patrick Koch muss verletzungsbedingt raus, Leotrim Saliji kommt stattdessen ins Spiel (22.). Nach einer halben Stunde der nächste Rückschlag für die Bierstädter. Egho sorgt mit seinem Treffer für einen Zwei-Tore-Vorsprung (31.). Die Hausherren verpassen es aber, dem Spiel endgültig eine einseitige Richtung zu geben – auch Schiedsrichter Herbert Mikula verweigert einen (für Trainer Landerl klaren) Elfmeterpfiff, plus ein Tor wegen Abseits, und das rächt sich: Denn nur zwei Minuten später verkürzt die Benes-Elf auf 2:1, und schafft damit den wichtigen Anschluss noch vor der Pause (33.). Torschütze Kürsat Güclü zieht vom Sechzehner ab und zirkelt die Kugel in die Maschen.

Schwechat nun besser

Nach Seitenwechsel zeigen die Schwechater wieder ihren großen Kampfgeist und geben der Partie ihrerseits eine neue Richtung: Nach einem folgenschweren Fehler der Admira kommt der Ball schnell nach vorne, und Ondrej Skorec trifft zum 2:2 (59.). Das Kommando haben nun die Gäste. Die Südstädter kommen kaum zu gefährlichen Torszenen und geben die Übermacht im Mittelfeld ab, doch auch auf der Gegenseite wird zu fahrlässig mit den Möglichkeiten umgegangen. Tor fällt deshalb keines mehr. Es bleibt somit bei der Punkteteilung, mit der nach der Partie, die Gäste besser leben können. „Der Sieg wäre möglich gewesen, aber wir können nach 0:2 auch mit dem Punkt ganz gut leben.“ (O-Ton Peter Benes)

Rolf Landerl (Trainer Admira Juniors): „Wir können derzeit einfach nicht den Sack zu machen und lassen einen fertig gespielten Gegner wieder ins Spiel kommen. Ich weiß nicht was es ist, vielleicht leichte Überheblichkeit oder seiner Sache zu sicher sein, aber ein Spiel dauert halt 90+ Minuten und jetzt stehen wir wieder mit einem Punkt da, wobei wir den Plan hatten um drei Punkte einzufahren.“

Peter Benes (Trainer SV Schwechat): „Wir haben die erste Hälfte verschlafen, sind durch zwei kapitale Eigenfehler in Rückstand geraten. Nach 30 Minuten haben wir aber ins Spiel gefunden und den wichtigen Anschlusstreffer vor der Pause erzielt. Dann habe ich scheinbar die richtigen Worte gefunden, denn zweite Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor. Der Sieg wäre möglich gewesen, aber wir können nach 0:2 auch mit dem Punkt ganz gut leben.“