Parndorf beendet Erfolgslosigkeit gegen Neuberg

Zum Auftakt der 13. Runde der Regionalliga Ost holt der SC/ESV Parndorf, nach sechs Spielen ohne Sieg, wieder drei Punkte. Der SV Neuberg wird in einer Partie mit mehr Krampf wie Kampf mit 1:0 (0:0) niedergerungen. Im Duell Titelkandidat gegen Tabellenschlusslicht entscheidet vor allem die Chancenverwertung. Während die Gäste ihre Möglichkeiten vergeben, sorgt Martin Babic in der 68. Minute für die Entscheidung und erlöst die Hausherren.

 

Chancen, aber keine Tore

Die erste Hälfte beginnt mit einer längeren Anlaufphase. Beide Mannschaften lassen es ruhig angehen, und setzen auf eine geordnete Defensive. Die Parndorfer sind zwar überlegen, können davon aber nicht profitieren. Verständlicherweise spürt man nach sechs Spielen ohne Sieg die Verunsicherung im Spiel der Parndorfer. Zudem agieren die Hausherren ohne Nachdruck und werden nur einmal wirklich gefährlich: Babic setzt einen Flugkopfball nach Flanke von Christian Thonhofer aber knapp neben die Stange. Die Gäste finden vor der Pause auch ihre Top-Chance vor, doch Marko Trojak hebt den Ball über Tor und Schlussmann ins Aus.

Einzelaktion sorgt für Entscheidung

Nach Seitenwechsel ändert sich am Spielgeschehen wenig. Die Partie ist geprägt von Verunsicherung und wenig attraktiv für die Zuschauer. Erst eine Einzelaktion von Babic macht den Unterschied: Der Mittelfeldmann setzt sich auf der rechten Seite durch und sorgt per prächtigen Schuss ins lange Eck für das 1:0 (68.). Zwei eingewechselte Spieler kommen zehn Minuten später sogar zur Chance auf den zweiten Treffer, Maximilian Divljak kann die Hereingabe von Gerhard Karner aber nicht verwerten. Kurz vor Schluss wird es auf der anderen Seite wieder brenzlig. Doch Parndorf-Tormann Stefan Krell bleibt im wieder im Eins gegen Eins der Sieger, und kann den Versuch von Pascal-Michael Zisser zur Ecke abwehren. Nach dem Spiel trauert Josef Pekovics, Teammanager beim SV Neuberg, vor allem den vergebenen Chancen nach, macht seiner Mannschaft aber bis auf die Chancenverwertung keinen Vorwurf. Lediglich: „Parndorf werden wir so schwach nicht mehr erwischen.“

Franz Sutrich (Sektionsleiter SC/ESV Parndorf): „Eine schwere Geburt, mehr Krampf wie Kampf, und Panic hat uns in der 68. Minute mit einer Einzelaktion erlöst. Wir waren spielbestimmend und überwiegend in der Hälfte der Neuberger unterwegs. Es war nicht das Gelbe vom Ei, die Verunsicherung der Mannschaft ist halt sehr groß. Die Devise waren drei Punkte, das ist gelungen.“

Josef Pekovics (Teammanager SV Neuberg): „Wir waren klar die bessere Mannschaft, haben mehr Chancen gehabt. Erste Hälfte haben wir eine 100%ige vergeben, zweite Hälfte nach dem Rückstand noch eine. Die Chancenauswertung war wieder katastrophal und deswegen haben wir unglücklich verloren. Ich kann der Mannschaft nicht einmal einen Vorwurf machen. Parndorf werden wir so schwach nicht mehr erwischen.“