Kein Sieger zwischen Donaufeld und den Austria Amateuren

In der 13. Runde der Regionalliga Ost teilen die SR Fach Donaufeld und die FK Austria Amateure, in einer spannenden Partie mit Chancen auf beiden Seiten, die Punkte. Zur Pause liegen noch die Gastgeber in Front, doch mit einem Doppelschlag binnen drei Minuten drehen die Jung-Veilchen in der zweiten Hälfte die Partie. Erst in der Nachspielzeit gelingt der Jaschke-Elf der verdiente Ausgleich. Auf den nächsten Sieg müssen somit beide Mannschaften weiter warten.

 

Knappe Führung zur Pause

Die Gäste starten besser in die Partie. Die ersten 20 - 25 Minuten stehen ganz klar im Zeichen der Austrianer. Tormann Marco Wusthoff, die Latte und Schiedsrichter Roland Braunschmidt – gibt ein Tor wegen eines vorangegangenen Fouls wohl zurecht nicht – verhindern aber einen Treffer. Spielerisch als auch kämpferisch können die Hausherren vorerst nicht mithalten, lediglich bei hohen Bällen kommt Gefahr auf.

donaufeld austriaam 3

Doch mit der Zeit finden sie besser ins Spiel und gehen folglich auch aus einer Standardsituation in Führung. Geburtstagskind Mario Fürthaler kann den Ball nach einer Ecke im Tor unterbringen (41.). Kurz darauf verwehrt Schiri Braunschmidt den Gastgebern die Chance auf den zweiten Treffer. Manuel Tuczai sieht wegen einer vermeintlichen Schwalbe Gelb, anstatt den für Trainer Jaschke „klaren Elfmeter“ zugesprochen zu bekommen.

Doppelschlag der Gäste

In der zweiten Hälfte drehen die Jung-Veilchen den Spieß aber um. Knapp eine Stunde ist gespielt und die Gäste liegen 2:1 in Front. Alexander Frank sorgt für den Ausgleich und Profi-Leihgabe Alexander Gorgon erzielt aus einem Freistoß die Führung (53./57.).

donaufeld austriaam 2

Die Hausherren bleiben aber dran, lassen sich nicht unterkriegen und drücken auf den erneuten Ausgleich. Doch zunächst fehlen die entscheidenden Zentimeter: Eine Flanke verpasst Fürthaler nur knapp und nach einer Ecke streicht der Ball über das Tor. Als Krönung rettet in der 90. Minute die Latte für die Favoritner. Doch mit der letzten Aktion gelingt den Heimischen der verdiente Ausgleich. Nach einem langen Ball kommt Fürthaler allein vor dem Tor zum Ball und sorgt für das umjubelte 2:2.

donaufeld austria 4

Ein gerechtes Ergebnis, das Austria-Trainer Andreas Ogris allerdings ganz und gar nicht glücklich stimmt, auch wenn er die Leistung des Gegners damit nicht schmälern will: „Ich bin gar nicht glücklich, ganz im Gegenteil. Wir haben heute mit Sicherheit zwei Punkte verschenkt.“

Stefan Jaschke (Trainer SR Donaufeld): „Unterm Strich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, weil wir in der letzten Sekunde den Ausgleichstreffer erzielt haben. Wir haben nach dem 1:2 mehr vom Spiel gehabt, denn Gegner reingedrückt und auch einen Lattenschuss gehabt. Deswegen ist der Ausgleich absolut verdient.“

Andreas Ogris (Trainer FK Austria Amateure): „Ich bin gar nicht glücklich, ganz im Gegenteil. Wir haben heute mit Sicherheit zwei Punkte verschenkt. Das soll nicht die Leistung von Donaufeld trüben, aber unsere Leistung war nicht so ansprechend, wie wir das erwartet haben und deswegen müssen wir mit einem Punkt zufrieden sein. In der Schlussphase haben wir uns einfach zu schlecht verhalten, nicht die Aktionen zu Ende gespielt und Donaufeld hat Druck gemacht und alles nach vorne geworfen.“

Fotos: Josef Parak