Austria Amateure holen mit Mühe drei Punkte gegen Rapid II

Zum Auftakt der 14. Runde der Regionalliga Ost setzen sich die FK Austria Amateure gegen den großen Rivalen aus Hütteldorf, der zweiten Mannschaft von SK Rapid, mit etwas Bauchweh mit 3:1 (1:1) durch. In einer vor allem in der ersten Hälfte unterhaltsamen Partie gehen die Gäste zwar verdient in Führung, doch die Jung-Veilchen geben die richtige Antwort und drehen das Spiel nach der Pause. Tormann Hadzikic macht es mit seinem Paraden im ersten Spielabschnitt aber erst möglich.

 

Viele gelungene Aktionen vor der Pause

Die Rapidler starten besser in die Partie und sind in der ersten Viertelstunde tonangebend. Die Austrianer können sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien und werden erst nach 13 Minuten gefährlich. Zu diesem Zeitpunkt steht es bereits 0:1. Nachdem Armin Mujakic und Haki Yilmaz schon zuvor gute Möglichkeiten auslassen, besorgt Mujakic in der siebenten Minute die Führung. Er zirkelt den Ball dabei aus 16 Meter präzise in die Maschen. Weitere Gelegenheiten können die Gäste aber nicht verwerten, bzw. verwehrt Tormann Osman Hadzikic mehrmals bravourös einen Treffer.

austriaam rapid 3

Die Hausherren kommen nach etwa zwanzig Minuten auch zu ihrer ersten Großchance, jedoch vergibt Sascha Horvath alleine vor Rapid-Schlussmann Marko Maric. Kurz darauf bekommen die Jung-Veilchen einen Freistoß aus zentraler Position zugesprochen und Spezialist Emre Kilka macht seinen Job exzellent und verlädt Maric (23.). Es entwickelt sich folglich ein Spiel mit Chancen zur Führung auf beiden Seiten, doch auf beiden, fehlen die berühmten Zentimeter.

austriaam rapid 1

Wenig Betrieb nach Wiederanpfiff

Nach Seitenwechsel passiert lange Zeit nicht viel. Das Spiel geht ohne Höhepunkte und eher schleppend über die Bühne. Erst nach zehn Minuten erzeugt Dino Kovacec mit einem abgefälschten Schuss wieder für so etwas Ähnliches wie Torgefahr. Das ändert sich weitere zehn Minuten später. Austria Kapitän Marco Stark besorgt nach einem Eckball per Kopf die 2:1-Führung (66.). Das Spiel ist nun wieder schneller und Rapid versucht zum Ausgleich zu kommen. Einen aussichtsreichen Konter verhindern die Favoritner aber mit einem taktischen Foul (72.). Mehr kommt aber nicht von den Gästen, im Gegenteil: Christian Schoissengeyr muss wegen vermeintlichen Zeitspiels den Platz frühzeitig verlassen (Gelb-Rot/73.). Die Heimischen erzielen nach einem Standard sogar einen weiteren Treffer. Doch Schiedsrichter Josef Spurny verweigert wegen Abseits die Anerkennung. Die einzige erwähnenswerte Offensivaktion der Gäste in den Schlussminuten kommt von Albin Geshi, diesmal verwehrt Schiri Spurny aber einen durchaus berechtigten Pfiff.

austriaam rapid 2

Auf der anderen Seite muss Alexander Franck auch seine Ambitionen zurückstecken, auch ihm pfeift der unsichere Schiri zurück. In der Nachspielzeit lassen die Gäste die nötige Raumaufteilung vermissen und erhalten prompt noch den dritten Treffer an diesem Abend. Alexander Franck nützt den Platz und schiebt trocken zum 3:1-Endstand ein.

Andreas Ogris (Trainer Austria Amateure): „Mit der Leistung in der ersten Halbzeit bin ich überhaupt nicht zufrieden. Das war eigentlich katastrophal und enttäuschend. Aber aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg in Ordnung, wenn er auch glücklich war. In der ersten Halbzeit hat uns nämlich Osman Hadzikic im Spiel gehalten und dann waren wir aktiver und haben besseren Zugriff aufs Spiel bekommen.“

Fotos: Josef Parak