Ritzing nimmt drei Punkte aus Neusiedl mit

Der SC Ritzing macht einen weiteren Schritt Richtung Winterkönig in der Regionalliga Ost und holt auswärts beim SC Neusiedl am See drei Punkte. Zwar führen die Gäste lange Zeit nur mit 1:0, doch am Ende steht ein deutliches 4:0 für den Tabellenführer zu Buche. Ein Ergebnis, das aber nicht den Charakter des Spiels widerspiegelt, denn die letzten drei Tore fallen aus Kontern in den letzten acht Minuten. Noch dazu sind zwei davon mehr als nur abseitsverdächtig und die Hausherren nur noch zu zehnt.

 

Milosevic besorgt die Führung

Der SC Ritzing ist zwar die tonangebende Mannschaft, kann in der Anfangsphase aber nicht davon profitieren. Die Hausherren halten gut dagegen und sind bemüht ihren Teil zu dem Spiel beizutragen. Nach den ersten Annäherungsversuchen der Gäste, wird es in Minute 26 auch erstmals richtig gefährlich, und prompt kullert der Ball in den Maschen. Miroslav Milosevic hält von der Strafraumgrenze drauf und knallt den Ball scharf unter die Latte. Kurz vor der Pause kommen auch die Hausherren zu ihrer größten Chance, doch der Freistoß von Roman Christ landet nicht im Tor, sondern an der Stange.

Neusiedl nur noch zu zehnt

In der zweiten Hälfte ändert sich am Spielgeschehen vorerst wenig. Die Neusiedler sind ein kampf- und laufstarker Gegner und verlangen den Gästen alles ab. Die Rapp-Elf bleibt aber souverän und bekommt durch eine fragwürdige Entscheidung von Schiri Alan Kijas zusätzlich Rückenwind: Marian Tomcak muss wegen eines eigentlich harmlosen Foulspiels seine zweite gelbe Karte hinnehmen und damit frühzeitig unter die Dusche (54.). Zu zehnt zeigen die Gastgeber weiter eine bemühte Leistung, können aber aufgrund der Überzahl der Ritzinger nicht mehr entscheidend dagegen halten. Es kommt sogar noch schlimmer, denn Schiri Kijas wird von seinem Assistenten im Stich gelassen und gibt zwei Treffern die Anerkennung, obwohl die Schützen für Lukas Stranz, Clubmanager beim SC Neusiedl, jeweils klar im Abseits waren. Mario Pavec und Nils Zatl ist es gleich, sie verwerten souverän (85./91.). Mario Pavec legt dann sogar noch einen drauf und besorgt den 0:4-Endstand (93.). Gleichbedeutend mit dem zwölften Spiel in Serie ohne Niederlage für den Tabellenführer.

Lukas Stranz (Clubmanager SC Neusiedl): „Das 2:0 und das 3:0 waren klare Abseitstore, bei der gelb-roten Karte gegen uns, war meiner Meinung nach die zweite ein Witz. Wir haben uns mit zehn Mann zwar tapfer gewehrt, aber wenn man dann nicht nur gegen elf spielt, sondern mehr, dann hat man relativ wenig Chancen. Das Ergebnis widerspiegelt aber in keinem Augenblick das Spiel.“

Robert Hochstaffl (Sportlicher Leiter SC Ritzing): „Ausschlaggebend war die spielerische Kompetenz. Die Neusiedler sind eine kampfkräftige und laufstarke Truppe, aber das spielerische Element hat sich schlussendlich durchgesetzt. Neusiedl hat sich über 90 Minuten keine Torchance herausgespielt, zum Schluss haben wir sie ausgekontert. Es war eine kompakte und gute Mannschaftsleistung.“