Ritzing gewinnt Saisonabschluss gegen Sollenau

Der SC Ritzing gewinnt auch das letzte Spiel des Jahres in der Regionalliga Ost und überwintert souverän auf Platz eins. Der 1. SC Sollenau ist aber über weite Strecken ein ebenbürtiger Gegner und geht in der zweiten Hälfte zwischenzeitlich in Führung. Am Ende setzen sich die Burgenländer aber aufgrund der vielen herausgespielten Torchancen verdient mit 3:2 (1:0) durch. Die Niederösterreicher gehen hingegen als siebenter in die Winterpause.

 

Spätes Tor in Hälfte eins

In der ersten Hälfte sind die Burgenländer leicht überlegen, auf einen Torerfolg müssen sie aber lange Zeit warten. Die Gäste stehen über weite Strecken sicher und werden ihrerseits aus Standards gefährlich. Kurz vor Ende der Halbzeit gelingt den Hausherren aber der erste Treffer. Miroslav Milosevic stellt wieder einmal seine exzellente Schusstechnik unter Beweis und knallt den Ball in die Maschen (41.). Mit der knappen Führung für die Ritzinger, geht es auch in die Pause.

Sollenau kommt auf

Zur Pause nimmt Sollenau-Trainer Gerhard Gmasz eine Veränderung vor (Stephan Helm für Andreas Strommer) und bringt damit neuen Schwung in seine Mannschaft. Die Pausenansprache dürfte das Übrige dazu beigetragen haben, denn bereits wenige Minuten nach Wiederbeginn steht es schon 1:1. Tobias Michael Madl ist der Torschütze (48.). Nun haben die Niederösterreicher Lunte gerochen und drehen die Partie nur vier Minuten später. Toptorjäger Milan Vukovic trägt sich in die Schützenliste ein (52./9. Saisontreffer). Doch auch die Hausherren stecken bekanntlich nicht leichtfertig auf. Nils Zatl gleicht die Partie nach einer Stunde wieder aus (59.). Die Schlussphase ist offen, aber die Gastgeber schnappen sich mit etwas Glück den Sieg. Madl ist der Unglücksrabe und sorgt für die Entscheidung (84.).

Robert Hochstaffl (Sportlicher Leiter SC Ritzing): „Sollenau war die erwartet starke Mannschaft, mit starken Standards. Wir waren nicht in Topbesetzung aber das kämpferische Element hat dann in Verbindung mit dem spielerischen wieder gesiegt. Die Mannschaft hat einen Rückstand wieder umgedreht und dass lässt uns schon für die Zukunft hoffen.“