Donaufeld ringt Stegersbach nieder

Der SR Fach Donaufeld gelingt zum Abschluss des Jahres in der Regionalliga Ost der zweite Heimsieg in Folge. Der SV Stegersbach wird in einer kämpferischen Partie mit 2:1 (1:0) niedergerungen. Entscheidend ist dabei ein Treffer in der Nachspielzeit – zuvor sind die Hausherren lange Zeit in Front, erst zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit kommen die Burgenländer zum Ausgleich.

 

Gute Chancen, nur ein Treffer

Die Partie beginnt und nimmt von Anfang an Fahrt auf. Beide Teams spielen engagiert und wollen auch am Ende drei Punkte einfahren. Die erst Chance haben die Hausherren, der Ball landet sogar im Tor, doch der Treffer wird wegen Abseits nicht anerkannt. Zehn Minuten später kommen auch die Burgenländer das erste Mal gefährlich vor das Tor, einen schweren Fehler von Donaufeld-Schlussmann Marco Wusthoff können sie aber nicht nützen. Kurz darauf ist es aber so weit, der Ball landet im Tor; und diesmal zählt der Treffer der Wiener. Jakub Hronec vollendet eine Aktion über die rechte Seite aus kurzer Distanz ohne Probleme (26.). Gegen Ende der ersten Hälfte kommen beide noch zu guten Freistoßmöglichkeiten, bringen den Ball aber nicht im gegnerischen Tor unter.

donaufeld stegersbach 2

Kampfbetonte Partie

Nach der Pause drücken die Stegersbacher auf den Ausgleich, doch die Hintermannschaft der Gastgeber hält dem Druck vorerst stand und steht weiter kompakt. Es entwickelt sich in weiterer Folge eine kampfbetonte Partie mit kaum zwingenden Torchancen. Der verbissene Einsatz der Burgenländer macht sich zum Schluss aber bezahlt.

donaufeld stegersbach 3

Zehn Minuten vor Ende gelingt den Gästen nämlich der verdiente Ausgleich. Marcel Wölfer hält per Dropkick aus etwa 25 Metern drauf und knallt die Kugel unhaltbar ins Netz (79.). Doch es bleibt nicht dabei. In der Nachspielzeit (sechs Minuten!) nützen die Gastgeber die letzte sich bietende Möglichkeit und schnappen sich am Ende doch die drei Punkte. Jakub Sulc lenkt einen Freistoß mit der Außenseite gekonnt ins lange Eck (95.). Die Floridsdorfer holen somit aus den letzten zwei Heimspielen des Jahres sechs Punkte und haben seit vier Spielen nicht mehr verloren, während die Gäste nach tollem Herbst mit drei Niederlagen en Suite, die Saison eher unglücklich abschließen.

donaufeld Stegersbach 1

Stefan Jaschke (Trainer SR Donaufeld): „Heute waren wir glücklicher, wir haben zum Schluss das 2:1 gemacht. Es war ein sehr intensives Spiel, sehr kampfbetont und laufintensiv mit leichten Vorteilen für Stegersbach in der zweiten Hälfte, schlussendlich sind wir aber hochzufrieden mit drei Punkten. Wir haben 20 Punkte gemacht, der Ausblick war von allen Mannschaften, dass wir abgeschlagen Letzter seien werden – das haben wir wiederlegt. Nicht nur mit der Position auch mit den Punkten sind wir zufrieden.“

Joachim Poandl (Trainer SV Stegersbach): „Über die lange Nachspielzeit brauchen wir nicht nachdenken, erste Halbzeit war das Problem, da waren wir zu inaktiv. Zweite Halbzeit haben wir sehr guten Fußball geboten, haben auch den Ausgleich gemacht - wir haben glaub ich 20 Torschüsse gehabt, der Gegner hat einen Torschuss gehabt, da haben wir schlecht verteidigt. War nicht wirklich verdient, wir waren mindestens gleich stark –für mich sogar stärker, aber so ist Fußball. Die Herbstmeisterschaft war mit 24 Punkten in Ordnung, aber nichts desto trotz es kann noch alles passieren.“

Fotos: Josef Parak