Stegersbach sucht die Selbstverständlichkeit

Kampf und Krampf prägt das Burgenland-Derby zwischen dem SV Stegersbach und SV Mattersburg Amateuren in der 19. Runde der Regionalliga Ost. Den Hausherren mangelt es in der Offensive an Selbstvertrauen - nach zwei Niederlagen ohne eigenen Torerfolg - und den Gästen fehlt phasenweise die Durchschlagskraft. Da aber beide Teams defensiv nicht viel anbrennen lassen und gut verteidigen, steht am Ende auf beiden Seiten die Null. In einem ausgeglichenen Spiel ohne große Höhepunkte das logische Ergebnis.

 

Defensive ist Trumpf

Es entwickelt sich von Anfang an ein kampfbetontes Spiel, in dem beide die Defensive nicht aus den Augen lassen. Während die einen kompakt stehen, verteidigen die anderen gut und während die anderen gut verteidigen, stehen die anderen kompakt. Das Spiel dreht sich so im Kreis und nur phasenweise kommt Gefahr auf. Dominik Unger lässt vor der Pause die größte Möglichkeit der Stegersbacher liegen, und Alexander Egger auf der anderen Seite womöglich die größte im Spiel. Die vielen hohen Bälle finden auch zumeist nicht das gewünschte Ziel und so bleibt es bei dem müden Kick und dem torlosen Remis.

stegersbach mattersburgam 1

Offensive ohne Plan

Auch nach der Pause kommt kein Spielfluss auf. Die Platzverhältnisse sind auch nicht die Besten. Es bleibt bei Standards und hohen Bällen als Angriffsalternative. Einzig die Hintermannschaften können sich dabei aber auszeichnen. Ausgeglichen ist jedoch nicht nur das Spiel sondern auch das Chancenverhältnis. Es bleibt bei wenigen, und jeweils einer größeren. Die Offensivreihen bleiben somit farblos und müssen weiter hart an sich arbeiten. Punkte werden in Stegersbach (noch ihne Tor in der Rückrunde) als auch in Mattersburg dringend benötigt.

stegersbach mattersburgam 2

Joachim Poandl (Trainer SV Stegersbach): „Wir haben kompakt gespielt, die Offensivspieler sind aber nicht so in Form wie noch im Herbst und treffen die falschen Entscheidungen. Es war aber eher ein Kampf und Krampf mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Mit dem Punkt müssen wir jetzt leben.“

Heinz Griesmayer (Trainer SV Mattersburg Amateure): „Defensiv sind wir gut gestanden und haben wenig zugelassen, Offensiv fehlt uns aber die Durchschlagskraft. Und die wenigen Chancen die wir haben, bleiben ungenützt. Es war aber ein ausgeglichenes, kampfbetontes Spiel auf einem holprigen Platz, und viel wurde mit hohen Bällen gearbeitet.“

Fotos: Andreas Koller