SKN Juniors fahren gegen Neuberg Pflichtsieg ein

Die SKN St. Pölten Juniors werden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewinnen gegen Schlusslicht SV Neuberg. Doch so leicht wie noch im Herbst, gestaltet sich die Aufgabe für die Niederösterreicher nicht. Die Gäste machen ihnen das Leben bis zuletzt schwer, der Ausgleich will aber nicht gelingen. So mühen sich die Hausherren zu einem knappen 1:0-Sieg. Mit dem ersten Frühjahrssieg verlassen die Juniors vorläufig einen Abstiegsplatz, während die Burgenländer - auch für Berufsoptimisten - nicht mehr vor dem Abstieg zu retten sind.

 

Mosböck setzt sich durch

Die St. Pöltner sind nach dem holprigen Start in die Saison gegen den einzigen Verein, der in der Tabelle noch hinter ihnen steht, gezwungen zu Siegen. Dementsprechend wollen sie gleich zu Beginn für klare Verhältnisse sorgen. Doch die Burgenländer geben sich nicht so einfach geschlagen und wiederholen die kämpferische Leistung gegen die Austria Amateure – und legen auch noch spielerische Würze bei. In Führung gehen nach 30 Minuten dennoch die Gastgeber. Mario Mosböck, nach dem Abgang von Gary Noel der erfolgreichste Torschütze in der Regionalliga Ost in den eigenen Reihen, stellt nach einem schnörkellosen Konter mit unbändigen Willen auf 1:0. Gleichzeitig der Pausenstand, weil Neuberg die Chance auf den Ausgleich aus einem Standard vergibt.

Spannung bis zum Schluss

Nach Seitenwechsel ändert sich am Charakter der Spiels nichts. Die Hausherren können sich trotz Führung im Rücken und ihrer spielerischen Klasse nicht entscheidend durchsetzen. Zumeist scheitern die Angriffe am letzten Pass, und die Ungeduld macht sich breit. Teilweise wird auch die Brechstange ausgepackt. Und Neuberg bleibt dran. Das Schiedsrichterteam steht als erstes dem Ausgleich im Weg. Die Entscheidung lautet Abseits, das Tor zählt nicht. Zehn Minuten vor Schluss verhindert die Stange einen Neuberger Treffer. Georg Konrad ist der Pechvogel. Und in der Nachspielzeit geht auch die letzte Kopfballchance flöten. Die Verantwortlichen der Burgenländer zeigen sich aber durchwegs zufrieden, auch wenn mehr drinnen gewesen wäre. Am Ende bleibt nur den Gastgebern ein bitter benötigtes Erfolgserlebnis gegönnt.

Alfred Kubick (Teambetreuer SKN Juniors): „Wir waren spielerisch klar besser, es war aber nicht einfach umzusetzen. Wir waren zu ungeduldig und haben teilweise mit der Brechstange agiert. Nach dem holprigen Start haben sich die Jungs aber nun endlich für ihre Leistungen belohnt. Wir haben aber noch viel Luft nach oben.“

Josef Pekovics (Teammanager SV Neuberg): „Es war eine unglückliche Niederlage. Wir waren spielerisch nicht schwächer und hätten uns mehr verdient. Die Leistung war in Ordnung und wir sind damit zufrieden. Mir tut es nur für die Mannschaft leid, weil das Kollektiv heute überzeugt hat – kämpferisch, wie spielerisch. Das Schiedsrichterteam war heute auch ausgezeichnet und ich hab mich bei ihnen im Nachhinein bedankt.“