3:5! Sportklub und Vienna zelebrieren das Derby

Beim Fußballfest Wiener Sportklub gegen den First Vienna FC gab es zwar kaum Spannung, aber gute Unterhaltung, viele Tore und einen Heimklub, der trotz des Rückstands nicht ans Aufgeben denkt. Mit 3:5 (0:3) müssen sich die Donbacher schlussendlich aber ihren Bezirksnachbarn geschlagen geben. Nach der doch einseitigen ersten Hälfte kann die Uhlig-Elf jedoch nach der Pause die Partie offener gestalten. Die 7842 Zuschauer sind jedenfalls für ihr Kommen belohnt worden.

 

Vienna stellt die Weichen auf Sieg

Die Vienna entscheidet die Partie eigentlich schon vor der Pause. Bereits nach fünf Minuten verwandelt Michael Wojtanowicz einen Elfmeter nachdem Phillip Dimov – von Klubkollege Rafael Pollack unter Druck gebracht – die Notbremse zog. Der Sportklub lässt hingegen die Chance auf einen Treffer liegen und gerät noch in der ersten Hälfte weiter in Rückstand. Der herausstechende Gary Noel sorgt mit seinem ersten Treffer an diesem Abend für eine komfortable 2:0-Führung. Mit dem 0:3 durch Sasa Pantic kurz vor der Pause (41.), scheint die Partie eine einseitige Richtung zu nehmen. Doch die Hausherren raufen sich in der Kabine wieder zusammen und starten bissig und mit viel Aggressivtiät in die zweite Hälfte.

sportklub vienna 2

Sportklub sagt Danke

Dieser Aufwand wird schnell mit dem 1:3 (50.) – Rafael Pollack trifft nach einem Getümmel im Strafraum – belohnt. Angestachelt von der Stimmung und der Brisanz des Spiels, glauben die Dornbacher wieder an sich und zeigen die notwendige Moral, auch um einen weiteren Gegentreffer wegzustecken.

sportklub vienna 1

Marjan Markic stellt den Drei-Tore-Vorsprung wieder her und der Zeitpunkt könnte nicht besser gewählt sein (62.). Der Aufschwung der Hausherren bekommt aber nur einen kurzen Dämpfer. Wieder macht Rafael Pollack seinen anfänglichen Fehler gut und stellt auf 2:4 (70.) Wie auf Knopfdruck sind aber auch die Döblinger zur Stelle und machen endgültig den Deckel drauf. Gary Noel wird perfekt in Szene gesetzt und der Engländer lässt einen Gegenspieler stehen und trifft zum 2:5 (75.).

sportklub vienna 3

Die Gastgeber spielen dennoch unaufhörlich nach vorne und sagen ihren Fans damit ein herzliches Dankeschön. Der letzte Treffer der Partie – Lukas Grill trifft nach Hand-Elfmeter (88.) – ändert zwar am Sieg der Vienna nichts mehr, für Schlüsselgeklimmper reicht es natürlich trotzdem. Insgesamt sind die Gäste aber schlicht effektiver und cleverer aufgetreten und haben sich den Sieg auch verdient – obwohl der Sportklub auch die Chancen auf eine mögliche Punkteteilung liegen hat lassen.Bei so einem Derby, vor einzigartiger Kulisse, können aber beide Mannschaften positive Erinnerungen mitnehmen. In der Tabelle der Regionalliga Ost rückt die Vienna, nach dem Remis der Ritzinger in Schwechat, sogar wieder näher an die Spitze heran.

Ingo Mach (Sportlicher Leiter WSK): „Die Moral der Mannschaft passt. Die Zweite Halbzeit hat das eindeutig gezeigt. Das können wir sehr positiv mitnehmen. Für alle Zuschauer war es natürlich ein Wahnsinn - 7842 Zuschauer, Ausverkauft!“

Hans Slunecko (Trainer First Vienna FC): „Die Kulisse war einzigartig. Wir haben das Spiel in der ersten Hälfte bestimmt und es nach der Pause eigentlich wieder selbst spannend gemacht. Wir haben aber auch immer die passende Antwort parat gehabt und der Vorsprung gehalten. Insgesamt war es ein sehr gutes Spiel. Und dass wir wieder näher an Ritzing dran sind, passt auch so.“

Fotos: Josef Parak