Spannung im Abstiegskampf! Donaufeld holt sich gegen Admira Juniors drei Punkte

Die SR Donaufeld sichert sich im Abstiegskampf wichtige drei Punkte und fügt den Admira Juniors die erste Frühjahrsniederlage zu. Mit 4:2 (1:1) ringen die Floridsdorfer die Gäste in einer sehenswerten Partie nieder, und beweisen einmal mehr ihre Stärke bei hohen Bällen - Verteidiger Mario Fürthaler trifft gleich zweimal per Kopf, und macht aus einem Rückstand eine 2:1-Führung. Die Südstädter sind dank des starken Frühjahrs aber weiter das beste Amateurteam und haben mit dem Abstieg in der Regionalliga Ost nichts mehr zu tun. Für die Florisdorfer ist der Sieg indes Goldes wert.

 

Führung egalisiert

Bereits in der ersten Hälfte ist klar: Es erwartet die Zuschauer ein umkämpftes Spiel, in dem sich keine Mannschaft versteckt und in dem bis zuletzt, um die Punkte gefochten wird. In der ersten halben Stunde lassen beide Mannschaften ihre beste Torgelegenheit aber aus. Erst Sinan Yilmaz sorgt mit seinem siebenten Treffer im Frühjahr erstmal für Jubel. Er versenkt einen Freistoß aus 18 Metern und lässt Tormann Marco Wusthoff keine Chance (32.). Kurz vor Pausenpfiff folgt der Ausgleich für die Hausherren. Nach einem Out-Einwurf kommt eine Flanke zur Mitte, Fürthaler steht goldrichtig und netzt zum 1:1 (43.).

Sieg eingefahren

Nun ist er auf den Geschmack gekommen und sorgt nur zwei Minuten nach Wiederbeginn, wieder per Kopf, für die Führung. Fürthaler, als Innenverteidiger eigentlich hauptberuflich fürs Tore verhindern engagiert, ebnet mit seinem achten Saisontor den Weg für den Sieg der Wiener (47.). Admira Tormann Manuel Kuttin, schon beim 2:1 nicht auf der Höhe, legt daraufhin Rene Felix den Ball auch noch vor die Füße und kassiert – via Latte – prompt das 1:3 (50.). Mit diesem Doppelschlag nehmen die Hausherren den Admiranern den Wind aus den Segeln und verwalten das Spiel. Die Juniors geben sich aber nicht so leicht geschlagen und kommen noch einmal heran. Tin Plavotic setzt sich im Luftkampf durch und gibt den Gästen wieder Hoffnung. Doch diese wehrt nur kurz, denn zu einer spannenden Schlussphase kommt es nicht mehr. Jakub Sulc macht mit dem 4:2 alles klar, und sichert die drei Punkte für die Donaufelder ab.

Stefan Jaschke (Trainer SR Donaufeld): „Wir haben heute einen super Fußball gespielt, sind mit Herz und Leidenschaft aufgetreten und haben ein sehenswertes Fußballspiel für alle außenstehenden abgeliefert. Durch das 3:2 haben wir geglaubt, dass es noch einmal eng werden könnte, haben aber kurz darauf das 4:2 gemacht und den Gegner damit in die Schranken gewiesen.“

Rolf Landerl (Trainer Admira Juniors): „Wir waren erste Halbzeit klar spielbestimmend und sind auch in Führung gegangen. Es wäre auch mehr drinnen gewesen, wir hatten gute Chancen, sie aber nicht in Tore umgewandelt. Mit der ersten gefährlichen Aktion gelingt dem Gegner dann der Ausgleich und nach der Pause haben wir geglaubt, es geht in dieser Tonart weiter – waren aber plötzlich 1:3 hinten.“