Austria Amateure feiern Befreiungsschlag in Stegersbach

Die FK Austria Amateure feiern, nach acht Runden (sechs Niederlagen, zwei Remis) in der Regionalliga Ost ohne Sieg, den Befreiungsschlag und gewinnen auswärts beim SV Stegersbach verdient mit 3:0 (1:0). Der Absturz in tiefere Tabellenregionen wurde somit noch verhindert. Die Burgenländer müssen hingegen unter Trainer Klaus Strobl die erste Niederlage einstecken und haben nur einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsränge – allerdings bei einem Spiel weniger.

 

Hausherren zu ängstlich

In der ersten Hälfte sind die Hausherren nicht präsent genug und agieren ein wenig zu ängstlich. Die Wiener, wieder verstärkt mit Florian Mader im Mittelfeld und Alexander Frank im Sturm, legen hingegen - angeführt von beiden Akteuren - die Verunsicherung der letzten Wochen ab und erspielen sich wieder etliche Torchancen. Nach drei Niederlagen ohne eigenen Torerfolg, führen diese aber nun zu Toren. Vor der Pause gibt es jedoch nur eines zu bejubeln. Frank verwertet einen Stanglpass von Blauensteiner gegen Ende der ersten Hälfte zum 0:1 (43.). Zuvor wackelt auf der Gegenseite zwar nach einem Eckball die Querlatte, über den Rückstand beschweren können sich die Hausherren aber nicht.

Zwei späte Gegentore

Nach Seitenwechsel finden die Südburgenländer besser in die Partie und zeigen phasenweise eine ansprechende Leistung. Die Jung-Veilchen haben kein leichtes Spiel und mühen sich um die vorzeitige Entscheidung. In beiden Strafräumen kommt es folglich zu engen Entscheidungen, doch Schiri Senad Cerimagic zeigt zweimal nicht auf den Punkt. In der Schlussphase werfen die Gastgeber alles nach vorne und kassieren schließlich noch zwei weitere Treffer. Beim 0:2 erkämpft sich Frank den Ball und spielt mustergültig weiter – David Cancola kann die Vorlage vollstrecken (86.), und beim Treffer zum 0:3-Endstand hat wieder Frank seine Füße selbst im Spiel (93.). Die Stegersbacher haben ihr Schicksal aber noch immer selbst in der Hand. Spannung bis zum Schluss scheint garantiert.

Klaus Strobl (Trainer SV Stegersbach): „Die Niederlage geht in Ordnung. Wir waren erste Halbzeit nicht präsent genug und ein bisschen zu ängstlich. Zweite Halbzeit war es besser. Die Leistung war phasenweise ok, wir haben es aber noch selbst in der Hand.“