Mattersburg Amateure machen gegen Amstetten wichtigen Schritt

Die SV Mattersburg Amateure feiern zum Abschluss der 25. Runde der Regionalliga Ost einen immens wichtigen 4:0 (0:0)-Heimsieg gegen den SKU Amstetten und verkürzen den Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf einen Punkt. Die Burgenländer zeigen, im zweiten Spiel unter Neo-Coach Kurt Juists, von Anfang an eine ansprechende Leistung und belohnen sich am Ende mit vier Treffern. Den torgefährlichen Gästen bleibt hingegen auch ein Ehrentreffer verwehrt. 

 

Zwei schnelle Tore

Die Burgenländer hätten schon nach wenigen Sekunden über die Führung jubeln können, wenn Ingo Klemen ein erstes Black-out der Gäste ausgenutzt hätte. Nach fünf Minuten war es aber doch soweit und Klemen kann seinen Kollegen Christian Ressler mit einem scharfen Stanglpass bedienen. Aus kurzer Distanz springt das Leder zum frühen 1:0 unter die Latte. Die Mattersburger bleiben am Drücker und finden durch Ressler kurze Zeit später die nächste Chance vor. In der 11. Minute fällt die frühe Vorentscheidung in diesem Spiel durch einen abgefälschten Halb-Volley von Sven Sprangler, der von der Strafraumgrenze abzieht und via Unglücksraben Thomas Zemann zum 2:0 trifft.

Treffer mit Wirkung

Dieser frühe Doppelschlag zeigt bei den Gästen freilich Wirkung und Amstetten sollte sich davon bis Spielende auch nicht erholen. Erst in der 17. Minute ist ein schön vorgetragener SKU-Angriff über Pervorfi zu sehen, aber das Abspiel auf Fahrngruber misslingt und die Aktion versandet. Mattersburg verwaltet das Spiel in der Folge geschickt und lässt dem SKU praktisch keine Chance. Ab der 30. Minute verläuft die Partie dann halbwegs ausgeglichen, dem SKU fehlt aber der Biss um das Spiel herumzureißen. Die Burgenländer bleiben durch Ressler & Co vor allem auch aus Standards immer gefährlich. Ein Zemann-Freistoß aus günstiger Distanz bleibt in der Mauer hängen, an der hochverdienten 2:0-Pausenführung der Mattersburger ändert sich nichts.

Geschlagene Gäste

Die zweite Hälfte nimmt einen ähnlichen Verlauf wie die erste und ist durch einen Mattersburger Doppelschlag gekennzeichnet. In der 52. Minute laufen Achleitner & Co in einen Konter, wo Ingo Klemen Routine und viel Übersicht zeigt. Der brandgefährliche Angreifer bedient den mitgelaufenen Dominik Doleschal ideal, der mühelos zum 3:0 einnetzen kann. Nur zwei Minuten später erhöht Doleschal auf 4:0, wieder war die Defensiv-Abteilung Amstettens nicht Herr der Lage und der Rettungsversuch kommt um einen Hauch zu spät. Der SKU ist damit endgültig schwer geschlagen und kann sich lediglich um Schadensbegrenzung bemühen. Drei Auswechslungen und einige wenige Chancen aus Eckbällen (z.B. Datzberger in Minute 76) bringen dem Spiel aber keine Wende mehr. Auch Mattersburg findet noch Chancen vor, lässt aber in der Endphase dann ebenso die letzte Konsequenz vermissen. Ingo Klemen lässt einen klassischen Sitzer ungenützt und erspart dem ohnehin schon arg ramponierten SKU einen weiteren Gegentreffer.

Kurt Jusits (Trainer SVM Amateure): „Die Leistung will ich von der Mannschaft sehen. Laufbereit, taktisch diszipliniert und schnelle Pässe in die Tiefe – das haben wir umgesetzt. Leider Gottes, wie gegen den Sportklub, nicht bis zum Schluss. Da wäre fürs Torverhältnis mehr drinnen gewesen. Aber egal, wir haben vier Punkte aus zwei Spielen, wir sind zufrieden.“