Austria Amateure schießen Donaufeld in die Stadtliga

Die FK Austria Amateure besiegeln das Schicksal der SR Donaufeld und ringen die Floridsdorfer im Stadt-Derby der 28. Runde der Regionalliga Ost mit 5:0 (2:0) nieder. Ausschlaggebend ist dabei auch die Verstärkung „von oben“. Damit hat die Mannschaft von Austria-Fan Stefan Jaschke in der letzten Runde nicht mehr die Möglichkeit den Klassenerhalt noch zu schaffen. Für die Favoritner ist das miserable Frühjahr hingegen gerettet.  

 

Überlegene Jung-Veilchen

Die Austrianer machen den, um die letzte Chance im Klassenerhalt, kämpfenden Donaufeldern das Leben nicht leicht und verstärken den Kader wieder mit Profispielern. Speziell der zwar noch junge, aber bereits mit deutscher Bundesliga Erfahrung ausgestattete Raphael Holzhauser lenkt das Spiel aus der zentrale mit Bravour. Die Favoritner sind folglich auch deutlich überlegen und gehen verdient in Führung. Alexander Frank markiert den ersten Treffer und lässt damit schon erahnen, dass sein Visier heute gut eingestellt ist (21.). Seine Zeit kommt aber erst nach der Pause. Vorerst setzt sich die Frühjahrs-Misere der Gäste auf dem Platz weiter fort. Oliver Kascha trifft ins eigene Tor und sorgt für den Zwei-Tore-Vorsprung der Veilchen zur Pause (40.). Denn auf der Gegenseite lassen die Gäste hingegen die große Gelegenheit auf den Anschlusstreffer liegen.

Frank mit Dreierpack

Die Überlegenheit der Gastgeber spiegelt sich in Hälfte zwei auch bald im Ergebnis wider. Mit gut herausgespielten, oder schönen Einzelaktionen gelingt es ihnen sich endgültig abzusetzen. Frank sorgt mit seinem zweiten Treffer für das 3:0 (58.) und Sturmpartner Marko Kvasina nur zehn Minuten später für das 4:0 (69.). Als sich die Partie schließlich ihrem Ende zuneigt, legt Frank noch einen drauf (sein zweiter Drippelpack in den letzten fünf Spielen + einem Doppelpack) (89.). Die Floridsdorfer sind somit nicht mehr vor dem Abstieg zu retten und müssen, als Aufsteiger, wieder den Weg in die Stadtliga antreten. Die Austrianer haben sich im Saisonfinish hingegen noch gerade vor einem Entscheidungsspiel bewahrt.

Gerhard Kaltenbeck (Sektionsleiter FK Austria Amateure): „Es war ein überlegener Sieg und eine gute Leistung der ganzen Mannschaft. Wir sind zwar mit zwei echten Profis aufgelaufen, aber das Durchschnittsalter lag trotzdem bei 20,4 Jahren. Und Shikov hat seit März nicht gespielt, war also auch nicht voll im Saft.“