Admira Juniors lassen Mattersburg noch zittern

Die Admira Juniors gewinnen in der 28. Runde der Regionalliga Ost mit 1:0 gegen die SV Mattersburg Amateure und finden wieder auf die eingeschlagene Erfolgsspur zurück. In einer unterhaltsamen Partie mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten fehlen am Ende nur mehr Tore. Die Burgenländer haben es im Heimspiel gegen die Vienna aber selbst in der Hand die Klasse zu halten (Wenn nicht doch zwei Vereine aus dem Osten aus der Ersten Liga absteigen).

 

Chance auf Chance

Den Zuschauern bietet sich von Anfang an eine unterhaltsame Partie, die mit zahlreichen Torchancen aufwarten kann. Doch sehr zum Missfallen der Coaches bleibt auf beiden Seiten die Null stehen. Zum einen weil Tormann Paul Mayerhofer einen herausragenden Tag erwischt, und zum anderen weil das Visier nicht gut genug eingestellt ist. Nach 25 Minuten muss dann Mattersburg-Kapitän Peter Hawilk verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Ein herber Verlust für die Burgenländer, spielte der 23-jährige doch zuletzt in Bestform. Kurz vor Pausenpfiff fällt aber schließlich doch der erste Treffer. Stürmer Marvin Egho netzt nach Traumpass von Nico Löffler trocken zum 1:0 (38.) und bringt die Südstädter damit auf die Siegerstraße. Vorausgegangen ist der Situation aber ein schwerwiegender Ballverlust der Gäste.

Charakter bewiesen

Nach der Pause sind die Mattersburger am Drücker und schnüren die Südstädter regelrecht ein. Die Hausherren können sich aber immer wieder befreien und setzen selbst aus Kontern zum Gegenangriff an. Doch auch ihnen ist an diesem Tag das Glück nicht hold. Zweimal verhindert die Latte einen Treffer, einmal auch noch die seitliche Umrandung. Schlussendlich der Schlüssel zum Erfolg ist für Trainer Rolf Landerl der Charakter seiner Mannschaft: „Die Mannschaft hat wirklich super Charakter bewiesen, wir wollten unbedingt den Dreier haben.“ Auch auf der anderen Seite zeigt sich Trainer Kurt Jusits mit der Leistung seiner Mannschaft angetan: „Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, es haben halt die Tore gefehlt.“

Rolf Landerl (Trainer Admira Juniors): „Wir haben noch zwei Lattenschüsse und einen Stangenschuss gehabt, und nur eine Phase im Spiel, nach der Halbzeit, wo wir die Kontrolle über das Spiel verloren haben. Da hat Mattersburg gedrückt, aber wir haben auch aus Kontern hochkarätige Chancen gehabt. Die Mannschaft hat wirklich super Charakter bewiesen, wir wollten unbedingt den Dreier haben.“

Kurt Jusits (Trainer SVM Amateure): „Wir haben in der ersten Hälfte vier bis fünf 100%ige Torchancen, geraten aber nach einem Ballverlust und anschließendem Tempogegenstoß in Rückstand. Der Admira-Tormann hat aber auch sensationell gehalten. Zweite Halbzeit haben wir aufgemacht und die Admira hat gekontert. Ich kann der Mannschaft aber keinen Vorwurf machen, es haben halt die Tore gefehlt.“