Sportklub rettet sich in letzter Sekunde [Video]

Der Wiener Sportklub springt in letzter Sekunde auf einen Nichtabstiegsplatz in der Regionalliga Ost und rettet die Saison somit wieder am letzten Spieltag. Auswärts bei der SV Schwechat gelingt den Dornbachern der entscheidende 2:1(0:0)-Sieg, während die Konkurrenten aus Mattersburg und Stegersbach ihren Vorteil nicht nützen und nun den Gang in die vierte Leistungsstufe antreten müssen. Alejandro Yunes de Leon wird mit zwei Toren zum Matchwinner.

 

Verkrampfter Beginn

Die Wiener sind am Anfang ein wenig gehemmt von dem Druck der auf ihnen lastet. Nach der Anlaufphase werden sie aber aktiver und suchen ihr Glück in der Offensive. Erste Gefahr entsteht nach einer Ecke, der Ball geht aber deutlich am Tor vorbei. Kurz darauf ist der Ball im Tor, der Treffer zählt jedoch nicht wegen einer Abseitsstellung. Schwechat hat zwar mehrheitlich den Ball, zeigt sich aber nur vereinzelt in der Nähe des gegnerischen Strafraums und wird dabei nur selten gefährlich. Trotz der besseren Torszenen bleibt den Gästen vor der Pause aber ein Treffer verwehrt. Auch weil kurz vor Halbzeitpfiff eine weitere Großchance nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Tor 0:1 WSK 55

Mehr Videos von Wiener Sportklub

Yunes bringt die Erlösung

In Hälfte zwei folgt dann die Erlösung für die zahlreich angereisten Sportklub-Fans. Alejandro Yunes de Leon sorgt binnen drei Minuten für einen Zwei-Tore-Vorsprung und bringt die Wiener auf die Siegerstraße. Zunächst verwertet er eine Freistoßflanke von Rafael Pollack (56.), anschließend serviert Daniel Jank dem Stürmer den Ball ideal und der Spanier schließt gekonnt ab. Die Schwechater versuchen noch mit Personalwechsel einen Umschwung herbeizuführen und kommen zwanzig Minuten vor Schluss per Elfmeter zum Anschlusstreffer. Marco Weidener verwertet trocken (72.). Die Braustädter müssen in der Schlussphase allerdings mit zehn Mann Vorlieb nehmen – das Wechselkontingent ist bereits erschöpft und Richard Windisch verletzt sich unglücklich. Trotzdem kommen die Hausherren noch zur großen Ausgleichsmöglichkeit, der Ball findet aber nicht den Weg ins Tor.

Peter Benes (Trainer SV Schwechat): „Eine bittere Niederlage. Wir haben am Anfang nicht so ins Spiel gefunden, hatten aber mehr Ballbesitz. Zweite Hälfte haben wir versucht besser ins Spiel zu finden, der Sportklub hat aber in zwei Situationen schneller reagiert und ist 2:0 in Führung gegangen. Nach dem Anschlusstreffer haben wir noch die Topchance auf das 2:2 vorgefunden, aber leider nicht genützt.“

Ingo Mach (Sportlicher Leiter WSK): „Heute war alles dabei, ich weiß noch gar nicht, wie ich das alles beschreiben kann. Wir sind am Anfang nicht gut mit dem Druck umgegangen und es war ein bisschen verkrampft. Nach dem 0:1 haben wir aber gut weiter gespielt und auch das zweite nachgelegt  und uns mit einem blöden Foul das Leben noch selbst schwer gemacht.“