Packendes Derby zwischen Rapid II und den Austria Amateuren

Zum Abschluss der Saison in der Regionalliga Ost liefern sich der SK Rapid II und die FK Austria Wien Amateure ein packendes und flottes Spiel, in dem keine Mannschaft das bessere Ende für sich beanspruchen kann. Rapid II geht zwar früh 2:0 in Führung, und schafft auch nach dem Ausgleich der Jungveilchen das 3:2. Kurz vor Schlusspfiff sorgt Alexander Frank mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend (er führt nun in der Torschützenliste) aber noch für den 3:3-Endstand.

 

Frühe Führung

Die Hütteldorfer beginnen mutig und lassen den Konkurrenten aus Favoriten nur wenig Zeit zum Nachdenken. Die Gäste sind hingegen gedanklich noch nicht voll auf Betrieb und geraten früh 0:2 in Rückstand. Philipp Plank eröffnet den Torreigen und trifft in Minute zwölf zum 1:0 und sein Teamkollege Alex Sobczyk legt nur fünf Minuten später den zweiten Treffer drauf. Daraufhin bietet sich den Zuschauern ein ausgeglichenes Derby, in dem auch das spielerische Element durchkommt. Zahlreiche Torchancen gibt es aber nicht. Dafür zeigen sich die Austrianer sehr effektiv. Fünf Minuten vor dem Pausentee bringt Goalgetter Frank seine Mannschaft schließlich zurück ins Spiel.

Später Ausgleich

In Hälfte zwei legen die Gäste den besseren Start hin. Profi-Leihgabe Raphael Holzhauser hat in Minute 55 kein Problem einen gut herausgespielten Angriff zu vollenden und die Partie wieder auf Anfang zu stellen. Viele klare Torchancen bekommen die Zuschauer auch nach der Pause nicht zu sehen, der Spielstand verspricht aber Spannung und diese Hoffnung wird auch erfüllt. Denn was auf Seiten der Gäste Frank an diesem Abend erledigt, macht Sobczyk bereits zehn Minuten zuvor. Er sorgt mit seinem zweiten Treffer für die erneute Führung (79.). In der heißen Schlussphase ist es dann Frank selbst, der sein Torkonto erhöht und die Partie wieder ausgleicht. Somit liegen die beiden Konkurrenten in der Abschlusstabelle nur durch die Tordifferenz getrennt auf dem Plätzen neun (Rapid) und zehn (Austria).

Gerhard Kaltenbeck (Sektionsleiter Austria Amateure): „Ein packendes Derby - zwar ohne die großen Torchancen, aber eine ausgeglichene Partie mit schön herausgespielten Toren. Wir sind heute auch sehr effektiv gewesen.“