Vienna sorgt in Neusiedl spät für den Unterschied

Der First Vienna FC feiert einen gelungenen Auftakt in die neue Saison der Regionalliga Ost. Auswärts beim SC Neusiedl am See dauert es allerdings lange, bis der siegbringende Treffer gelingt. Erst in Minute 85 bringt Osman Bozkurt die Wiener nach einem Gestocher auf die Siegerstraße. „Es war das erwartet schwere Spiel, mit dem Ergebnis kann man aber natürlich sehr zufrieden sein“, resümiert Trainer Andreas Lipa nach dem Spiel.

 

Zu gut begonnen?

Die Gäste aus Wien starten mit viel Tempo und Einsatzwillen in die Partie, und können der Anfangsphase so vollends ihren Stempel aufdrücken. Die Hausherren werden hinten hinein gedrängt und der Ball läuft hervorragend. Nur das wichtigste fehlt: Ein Tor. Mit der Zeit nimmt aber der Schlendrian Einzug und die Burgenländer finden ins Spiel. Vienna Trainer Lipa fasst die ersten Minuten nach dem Spiel wie folgt zusammen: „Wir haben gut begonnen, vielleicht sogar zu gut, weil anschließend sind wir nachlässig geworden und haben Neusiedl ins Spiel kommen lassen.“ Die Seestädter können schließlich sogar die größte Chance knapp vor der Pause für sich verbuchen. Doch Franz Weber scheitert nach einem Stanglpass an Ex-Bundesligaprofi Markus Katzer auf der Linie.

Vienna nimmt Kurs auf Sieg

In der Kabine scheint Trainer Lipa aber wieder die richtigen Worte gefunden zu haben. Denn die Döblinger spielen wieder mutig nach vorne und erarbeiten sich nach der Pause Chance um Chance. Doch zum Leidwesen der mitgereisten Fans, bleibt weiter die Null stehen. Die Hausherren machen hingegen ihren Job und machen es dem Favoriten so schwer wie möglich. „Die Vienna war zwar optisch überlegen, aber wir haben erste Halbzeit eine große Chance gehabt und auch in der zweiten Hälfte das Spiel ziemlich offen gehalten“, hält Clubmanager Lukas Stranz fest. Doch kurz vor Ende der Partie bringen die Wiener den Ball schließlich noch über die Linie. Als glücklicher Torschütze bringt Neuzugang Osman Bozkurt das Leder im Kasten unter (85.). Zeit zum Reagieren bleibt den Neusiedlern daraufhin nicht, und somit müssen die Burgenländer im Spiel der Saison unter Neo-Coach Manfred Wachter eine Niederlage hinnehmen.

Lukas Stranz (Clubmanager SC Neusiedl): „Wir hätten uns einen Punkt verdient. Die Vienna war zwar optisch überlegen, aber wir haben erste Halbzeit eine große Chance gehabt und auch in der zweiten Hälfte das Spiel ziemlich offen gehalten. Leider hat die Vienna noch das Tor gemacht und wir hatten zu wenig Zeit um noch zu reagieren.“

Andreas Lipa (Trainer First Vienna FC): „Es war das erwartet schwere Spiel. Wir haben gut begonnen, vielleicht sogar zu gut, weil anschließend sind wir nachlässig geworden und haben Neusiedl ins Spiel kommen lassen. Wir sind dann kompakter und energischer aus der Kabine gekommen und haben fünf, sechs hochkarätige Torchancen herausgespielt – nur nicht genützt. Deswegen hat es so lange gedauert.“