Horn müht sich gegen Schwechat zu drei Punkten [Video]

Titelanwärter SV Horn müht sich im ersten Saisonspiel der Regionalliga Ost gegen aufopfernd kämpfende Gäste, gewinnt aber schließlich doch gegen die SV Schwechat mit 2:1 (0:1). Dabei laufen die Waldviertler in der zweiten Hälfte einen Rückstand nach, und erhalten auch noch gütige Mithilfe des Schiedsrichterteams. Die Leistung über weite Strecken auf beiden Seiten lässt aber auf mehr hoffen. Denn auch wenn die Hausherren die drei Punkte einfahren, können die Gäste den Platz mit erhobenen Hauptes verlassen.

 

Glückliche Führung

Die Rollen sind vor dem Spiel klar verteilt. Der SV Horn startet als Titelkandidat in die Saison, die SV Schwechat muss sich gegen den Abstieg stemmen und peilt das Mittelfeld der Tabelle an. Dementsprechend spiegeln sich auch die Verhältnisse auf dem Platz wider. Doch die Gäste sind ein starkes Kollektiv und fordern den Waldviertlern alles ab. Nach einer Viertelstunde finden die Hausherren schließlich die ersten Möglichkeiten vor. Und bereits da zeigt sich, dass die Braustädter auch im Tor auf tollen Rückhalt bauen können. Nachdem auch die weiteren Torchancen vor der Pause nicht den gewünschten Erfolg bringen, rechnen die 1300 Zuschauer bereits mit einem Remis zur Pause. Doch Tormann Stefan Mitmasser bringt einen Freistoß von Karim Sallam aus knapp 30 Metern nicht unter Kontrolle und muss den Ball aus dem Tor fischen (42.).

Tor 2:1 SV Horn 81

Mehr Videos von SV Horn

Vujanovic dreht die Partie

Nach Seitenwechsel kommen die Gastgeber mit viel Schwung aus der Kabine und belohnen sich früh mit dem Ausgleich (47.). Radovan Vujanovic schließt eine schöne Kombination über mehrere Stationen gekonnt ab und lässt Tormann Meznik keine Chance. Für SVS-Trainer Peter Benes allerdings aus strafwürdiger Position. In weiterer Folge drücken die Horner auf die Entscheidung und die Schwechater sind größtenteils mit Defensivaufgaben beschäftigt. „Zweite Halbzeit hat Horn großen Druck entwickelt, Meznik und das Glück haben uns aber vor schlimmeren bewahrt“, resümiert Trainer Benes die zweite Hälfte. Kurz vor Ende der Partie müssen die Gäste aber doch noch die Niederlage hinnehmen. Nach einer vermeintlichen Schwalbe – und gelber Karte für den falschen Mann – sorgt Vujanovic mit seinem Doppelpack für den entscheidenden Treffer. Tormann Meznik bleibt erneut nur das Nachsehen. Für beide Teams gilt es aber auf die über weite Strecken gebotene Leistung aufzubauen.

Johann Kleer (Trainer SV Horn): „Die Leistung war über weite Strecken in Ordnung. Wir haben nur sehr viele Torchancen gebraucht. Schwechat ist aber auch ein sehr unangenehmer Gegner, der mit Mann und Maus verteidigt. Gegen diese Mannschaft werden andere auch noch Probleme haben, da bin ich mir sicher. Wir haben uns aber für den Aufwand belohnt und auch Charakter gezeigt. Das war sehr wichtig für die Mannschaft.“

Peter Benes (Trainer SV Schwechat): „Wir haben die Partie in der ersten Halbzeit offen gehalten und sind – wenn auch glücklich – in Führung gegangen. Zweite Halbzeit hat Horn großen Druck entwickelt, Meznik und das Glück haben uns aber vor schlimmeren bewahrt. Aus meiner Sicht war der Ausgleich jedoch aus einer klaren Abseitsposition. Und kurz vor Schluss entscheidet der Schiri nach einer Schwalbe auf Freistoß – und zeigt noch dazu einem völlig unbeteiligten die gelbe Karte. Wir können uns nach der Leistung aber auf jeden Fall noch in die Augen schauen.“