Oberwart gewinnt verdient gegen Sollenau [Video]

Die SV Oberwart holt in der sechsten Runde der Regionalliga Ost gegen den 1. SC Sollenau verdient drei Punkte. Ausschlaggebend: Nach zwei torlosen Remis in Folge klappt die Chancenverwertung heute besser. Die Defensive hat hingegen wieder kein Gegentor erhalten. Am Ende steht es 2:0 (1:0) für die Heimmannschaft. Die Gäste müssen nach zwei Siegen in Folge somit wieder eine Niederlage hinnehmen.

 

Oberwart führt verdient

Die ersten Minuten verlaufen in Oberwart ereignisarm. Keine Mannschaft kann sich einen entscheidenden Vorteil erarbeiten. Nach einer Viertelstunde wird es aber ernst und der Gastgeber geht in Führung. Lumbardh Salihu bekommt einen eigentlich verlorenen Ball im Strafraum wieder und trifft mit links ins lange Eck (15.). Auch die nächste Chance haben die Burgenländer. Nach einem weiten Ausschuss von Jürgen Kirnbauer läuft Emir Dilic allein auf Tormann Paul Mayerhofer zu, der kommt aber gut aus seinem Kasten und lenkt den Ball knapp über die Latte. Die Gäste werden erst nach etwa einer halben Stunde wirklich gefährlich, können vor der Pause aber nicht anschreiben. Den Oberwartern gelingt es hingegen immer wieder in den gegnerischen Strafraum vorzustoßen, die Hintermannschaft der Gäste ist aber zumeist wachsam. Ein Treffer von Philipp Penziger wird zurecht wegen Abseits aberkannt.

Tor 1:0 Oberwart 14

Mehr Videos von SV Klöcher Bau Oberwart

Sollenau leitet Entscheidung ein

In der zweiten Hälfte kommen beide Mannschaften mit Schwung aus der Kabine und agieren bissig. Gefährliche Torraumszenen bleiben aber vorerst noch aus. Nach zehn Minuten folgt eine strittige Situation, doch Schiedsrichter Serkan Keser entscheidet – nachdem Christopher Hatzl im Strafraum zu Fall kam – auf Abstoß. Die Gäste erhöhen aber die Schlagzahl und fahren mehr Angriffe – der Erfolg bleibt aber aus. Auf der Gegenseite ein ähnliches Bild. Entweder fehlt es an einem Abnehmer in der Mitte, oder die Verteidigung geht in letzter Sekunde dazwischen. Mit Hilfe des Gegners klappt es dann aber doch. Dilic bekommt von Luka Gusic den Ball serviert, Tormann Mayerhofer kann ihn nicht aufhalten und die Entscheidung ist nur mehr Formsache (79.). In der Schlussphase versuchen die Gäste zumindest noch zum Ehrentreffer zu kommen, es bleibt aber bei der 0:2-Niederlage – auch weil Pejo Pejic im Gegenzug nur die Stange trifft. Somit feiern die Burgenländer ihren zweiten Saisonsieg und halten nun bei acht Punkten.