Vienna wird Favoritenrolle gerecht - 3:2 gegen Sportklub [Video]

Der First Vienna FC holt im, mit Vorfreude erwarteten, Derby of Love gegen den Wiener Sportklub drei Punkte und schnappt sich die alleinige Tabellenführung in der Regionalliga Ost. Zwar geht der Außenseiter aus Dornbach früh in Führung, die Hausherren drehen aber binnen 72 Sekunden das Spiel um und nehmen eine Führung mit in die Pause. Nach dem 3:1 passiert dann lange Zeit nicht viel, ehe der Anschlusstreffer zum 3:2 noch einmal Spannung erzeugt. Die intensive Schlussphase bleibt aber für die Gäste unbelohnt - die Dornbacher müssen weiter auf das erlösende Erfolgserlebnis warten.

 

Flottes Spiel in Hälfte eins

Gleich zu Beginn ist klar, nicht nur die Spieler auf dem Platz brennen heute ein Feuerwerk ab, auch die Zuschauer auf den Rängen geben alles für eine gute Stimmung. Die wird auch nicht getrübt durch einen schweren Patzer von Vienna-Tormann Thomas Vollnhofer, der für Alejandro Yunes de Leon den Weg zum frühen 0:1 bereitet (4.). Die erste Antwort liefert Bernhard Fucik in der zehnten Minute, seinen Weitschuss kann Tormann David Kraft aber zur Ecke klären.

vienna sportklub 15 1

Kurze Zeit später fehlt nach einem Eckball abermals nicht viel. Die Vienna hat aber nun das Heft in die Hand genommen. Und nach 22 Minuten gelingt auch der Ausgleich. Sasa Pantic versenkt einen Freistoß zum verdienten 1:1. Mit der nächsten Aktion steht es auch schon 2:1. Flanke Eren Keles und Gary Noel bringt die Hausherren in Führung. Die Dornbacher erholen sich aber von dem Schock und werden ihrerseits wieder gefährlich. Es fehlt aber noch an Präzision. Eine abwechslungsreiche erste Hälfte geht aber mit 2:1 für die Vienna zu Ende.

Tor 3:2 WSK 84

Mehr Videos von Wiener Sportklub

Intensive Schlussphase

Die zweite Hälfte beginnt ebenso vielversprechend wie die erste. Angestachelt von den anhaltenden Anfeuerungsrufen drücken die Döblinger dem Spiel erneut ihren Stempel auf und bauen die Führung schnell aus: Weite Flanke auf Keles, der bringt den Ball zur Mitte und Marjan Markic drückt ihn über die Linie. Doch im weiteren Verlauf geht das Tempo ein wenig verloren und gefährliche Angriffe werden seltener. Der Sportklub erwacht hingegen wieder zum Leben. Sechs Minuten vor dem Ende wird es dann höchst spannend. Michael Pittnauer spielt auf Rafael Pollack und der Angreifer in den Rückraum, wo Eric Auss den Anschlusstreffer besorgt.

vienna sportklub 15 2

Kurz darauf die erste Gelegenheit auf den Ausgleichstreffer. Bei einem Freistoß von Pollack aus gut 30 Metern Entfernung ist Tormann Vollnhofer aber auf dem Posten. In der Nachspielzeit die beste Chance auf den Ausgleich. Der abgefälschte Schuss geht aber hauchdünn am Pfosten vorbei, die Niederlage im Derby of Love ist gewiss.

Andreas Lipa (Trainer First Vienna FC): „Nach der Schlussphase bin ich sehr erleichtert. Es war aber von unserer Seite unverständlich, dass wir, nachdem wir das 3:1 gemacht haben, aufgehört haben Fußball zu spielen. Dass ist eigentlich das was uns auszeichnet, was wir immer wieder zeigen. Da müssen wir uns noch Gedanken machen warum das passiert ist. Der Sportklub gehört eigentlich nicht ans Ende der Tabelle.“

Andreas Reisinger (Trainer Wiener Sportklub): „In erster Linie ist die Vienna eine gute Mannschaft, das muss man einfach betonen. Wir haben das gemacht was wir uns vorgenommen haben, haben unter der Woche auch im taktischen Bereich versucht zu arbeiten. Es tut mir für die Mannschaft leid, dass sie nicht belohnt wurde. Weil es wirklich ein tolles Derby von beiden Seiten. Wir haben gegen eine Spitzenmannschaft verloren.“

Fotos: Josef Parak