Austria Amateure sichern sich spät einen Punkt gegen Sportklub [Video]

Der Wiener Sportklub und die FK Austria Amateure trennen sich in der zehnten Runde der Regionalliga Ost in einer spannenden Partie mit 2:2 (1:0). Die Hausherren gehen dabei früh in Führung und nehmen den knappen Vorsprung, trotz roter Karte für Tormann Pentz, mit in die Pause. Nach Seitenwechsel sind aber die Gäste tonangebend und drehen das Spiel zu ihren Gunsten. Kurz vor Schlusspfiff entscheidet Schiedsrichter Patrick Kasprzak aber auf Strafstoß für die Jungveilchen und bringt die Dornbacher um zwei Punkte.

 

Pentz muss vom Platz

Beide Mannschaften starten motiviert in die Partie und kommen bereits in den ersten Minuten zu Chancen. Beide aus Weitschüssen, doch während auf Seiten der Gäste der Ball nur knapp über die Latte streicht, fällt bei den Hausherren der Schuss zu schwach aus. Beim zweiten Versuch klappt es für die Jungveilchen aber besser und Manprit Sakaria bringt die Gastgeber verdient in Führung (7.). In weiterer Folge können sich die Dornbacher aber gute Szenen herausspielen, und werden dabei – laut Schiedsrichter Patrick Kasprzak – regelwidrig gestoppt. Tormann Patrick Pentz muss mit Rot vom Platz. Bereits kurz darauf kommt der Sportklub zur ersten großen Ausgleichschance, der eingewechselte Matijas Schreiber ist aber auf dem Posten. Trotz leichter Vorteile seit der numerischen Überlegenheit bleibt es aber bei der knappen Führung für die Austria.

Tor 2:2 Austria Wien 90

Mehr Videos von Wiener Sportklub

Spiel gedreht

Nach Seitenwechsel kommen die Heimischen zur ersten guten Gelegenheit. Der Kopfball nach einem weiten Freistoß fällt aber zu unplatziert aus. Die Dornbacher haben nun aber mehr Platz im Spielaufbau und kommen nach knapp zehn Minuten aus einem Freistoß zurück ins Spiel. Eigentlich als Flanke gedacht fliegt der Ball von Rafael Pollack an Freund und Feind vorbei ins Netz (54.). Kurz darauf gelingt bereits der Führungstreffer: Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite kann Tormann Petz den Schuss von Pollack nur mittels guter Reaktion abwehren, beim Nachschuss von Thomas Goll ist er machtlos (57.). Die Chance auf eine vorzeitige Entscheidung wird zehn Minuten später hingegen liegen gelassen, so bleibt es bis in die Schlussminuten spannend. Bei der ersten guten Ausgleichschance fehlen Marko Kvasina noch Zentimeter, in der 90. Minute bleibt er aber gelassen und verwandelt einen Strafstoß souverän. Zuvor hatte Mirza Berkovic seinen Gegenspieler zu Fall gebracht.

Andreas Ogris (Trainer Austria Am.): „Bis zur roten Karte für Pentz haben wir das Spiel total im Griff gehabt. Mit einem Mann weniger mussten wir natürlich einen Schritt nach hinten machen und uns auf die Verteidigung konzentrieren. Das haben wir auch gut gemacht, in der zweiten Halbzeit aber zwei Tore kassiert und dann muss man noch um einen Punkt zittern.“

Andreas Reisinger (Trainer Wr. Sportklub): „Ich bin nicht zufrieden, weil wir waren über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft und hätten das Spiel auch vorher entscheiden können. Die ersten zehn, fünfzehn Minuten waren noch offen, bis zum Ausschluss.“