Horn müht sich zu drei Punkten beim Wiener Sportklub [Video]

Titelkandidat SV Horn hat zum Auftakt der elften Runde der Regionalliga Ost, auswärts beim Wiener Sportklub, lange Zeit Probleme die eingeplanten drei Punkte mitzunehmen, kommt am Ende aber mit einem 3:1 (1:1)-Auswärtssieg über die Runden. Die Dornbacher sind anfangs das aktivere Team und gehen verdient in Führung, spätestens nach dem Seitenwechsel übernehmen aber die Gäste das Kommando und machen in der Schlussphase mit dem dritten Treffer alles klar.

sportklub horn 2 

Engagierte Wiener

Die Wiener beginnen engagiert und wollen dem Titelkandidat das Leben von Beginn an schwer machen. Das gelingt nicht einerseits durch aggressives attackieren, andererseits durch Philip Dimov. Der Kapitän schraubt sich nach einem Eckball nach oben und köpfelt zur 1:0-Führung (12.). Kurz darauf prüft er erneut Philip Petermann, scheitert diesmal jedoch am Schlussmann. Langsam werden aber auch die Gäste gefährlich und zeigen ihre individuelle Klasse in der Offensive. Miroslav Milosevic nimmt sich von knapp außerhalb des Strafraums ein Herz und knallt den Ball ins Kreuzeck (24.). In der Schlussphase der ersten Hälfte sorgen die Dornbacher wiederrum für Gefahr. Beim Schuss von Rafael Pollack ist Petermann aber erneut zur Stelle, ebenso drei Minuten später bei einem Versuch ins kurze Eck.

Tor 1:2 SV Horn 48

Mehr Videos von SV Horn

Schnelle Führung

In Hälfte zwei kommen die Waldviertler besser aus der Kabine. Radovan Vujanovic hat bereits nach knapp drei Minuten die Chance auf die Führung, trifft den Ball aber nicht richtig. Mit dem nächsten Angriff klappt es aber besser. Stefan Rakowitz flankt einen Eckball auf die kurze Stange und Kapitän Aleksandar Djordjevic lässt Tormann David Kraft keine Chance und köpft ein - 1:2 (48.). Nun sind die Wiener wieder gefordert und kämpfen weiter. Zunächst streicht aber ein Schuss der Gäste knapp über die Latte. Die beste Chance der Hausherren folgt nach einer knappen Stunde. Kurz vor der Linie machen die Horner in Teamarbeit ihren Kasten aber dicht. Und als in der Schlussphase der junge Özkan Yücel auch noch mit Gelb-Rot vom Platz muss, rückt ein Punktgewinn immer weiter in die Ferne. Den Schlusspunkt setzen schließlich die Gäste, Milosevic trifft nach einem schön zu Ende gespielten Konter zum 1:3-Endstand. Aufgrund der zweiten Hälfte ein verdienter Sieg für die Horner.

Andreas Reisinger (Trainer Wiener Sportklub): „Erste Halbzeit waren wir klar besser, der Ausgleich war zudem zu verhindern. Wir haben aber nur auf ein Tor gespielt, normalerweise müssten wir 2:1, oder 3:1 führen. Gleich nach der Pause haben wir nach einem Standard das 1:2 bekommen und danach haben sie den Ball gut laufen lassen. Schade, aber wenn du letzter bist dann wollen die Bälle halt einfach nicht ins Tor.“

Johann Kleer (Trainer SV Horn): „Erste Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel. Mit dem 1:0 hat der Sportklub natürlich Selbstvertrauen bekommen. Sie waren aggressiver, haben gut umgeschalten und waren aus Standards gefährlich. Wir haben hingegen zu wenige Zweikämpfe gewonnen. Zweite Halbzeit war es besser, und nach dem zweiten Treffer haben sie nicht mehr wirklich gewusst was sie tun – haben zumeist mit hohen Bällen agiert.“

sportklub horn 1

Fotos: Josef Parak