Meister Ritzing revanchiert sich bei Sollenau

Der SC Ritzing schafft gegen den 1. SC Sollenau die Revanche für die Niederlage zum Saionauftakt und erarbeitet sich zum Saisonabschluss der Regionalliga Ost drei Punkte. Die Burgenländer sind zwar die dominierende Mannschaft, liegen aber nur knapp in Front. Nach Seitenwechsel stemmen sich die Gäste mit allen vorhandenen Kräften noch gegen die Niederlage, müssen aber zehn Minuten vor Schluss den Treffer zum 2:0 und somit die Entscheidung hinnehmen.

 

Verdiente Führung

Die Hausherren sind von Beginn an tonangebend und dominieren den Gegner über weite Strecken. Die Gäste halten aber mit guter Defensivarbeit dagegen und versuchen es immer wieder Gegenstöße zu setzen, richtig gefährlich wurde es dabei aber noch nicht. Nach zwanzig Minuten können die Ritzinger den Abwehrriegel aber erstmals knacken. Philipp Koglbauer lässt mit einem platzierten Schuss von knapp außerhalb des Sechzehners Tormann Paul Mayerhofer keine Chance (21.). Schlimmeres kann der Goalie mit seiner Abwehr aber verhindern. Die Gastgeber müssen sich zur Pause hingegen nur vorwerfen nicht bereits höher in Führung zu liegen.fRitzing - SCS 02

Sara trifft zur Entscheidung

Nach Seitenwechsel treten die Gäste aktiver auf und wollen zum Saisonabschluss nochmals Punkte für die Moral sammeln. In den entscheidenden Situationen fehlt jedoch noch ein wenig die Durchschlagskraft. Die Hausherren sind in der Defensive aber auch wachsam und halten die Führung. Nach knapp einer Stunde lässt Milos Simoncic die Chance auf eine Vorentscheidung liegen und jagt den Ball aus kurzer Entfernung über die Latte. Die Entscheidung zu Gunsten der Hausherren folgt dennoch. Routinier Mario Sara verwertet einen fragwürdigen Freistoß sehenswert in den Maschen und stellt auf 2:0 (83.). Die Sollenauer geben sich zwar nicht so leicht geschlagen, der Aufwand in Hälfte zwei bleibt aber unbelohnt. Nach elf sieglosen Spielen gilt der Fokus nun ganz dem Frühjahr. Und dann wollen die Burgenländer auch wieder einen Angriff auf die Tabellenspitze starten.fRitzing - SCS 01 (Fotos: Martin König)

Robert Hochstaffl (Sportlicher Leiter SC Ritzing): „Es war nicht nur vom Ergebnis her ein klarer Sieg für uns. Wir haben die ganze Zeit dominiert und hatten fast 80% Ballbesitz. Wir haben auch noch weitere 1000%ige Chancen liegen gelassen und Sollenau war eigentlich nur durch einen Weitschuss gefährlich. Wir haben aber heute wieder gesehen, dass wir mit den Jungen rechnen können. Drei Spiele - neun Punkte, das spricht für sich.“