Wiener Derby geht an Jungveilchen gegen Sportklub [Video]

Zum Beginn der aktuellen Runde in der Regionalliga Ost kam es zum "Wiener Derby" zwischen dem Wiener Sportklub und den FK Austria Wien Amateuren. Die Jungveilchen waren der Favorit in diesem Spiel, denn zuletzt fanden sie wieder zurück in die Spur. Der Wiener Sportklub musste sich mit der Außenseiterrolle zufrieden geben. Zur Pause sollten die Violetten führen können. Im zweiten Durchgang fielen zwei weitere Tore der Gäste und der Sportklub konnte nur noch den Anschlusstreffer erzielen.


Jungveilchen gehen in Front

1400 Zuseher wollten sich das "Wiener Derby" zwischen dem Wiener Sportklub und den Austria Wien Amateuren nicht entgehen lassen. Die Gäste wurden nach nur sechs Minuten im Zuge eines Einwurfs gefährlich aber die Aktion wurde wegen Stürmerfoul abgepfiffen. Auch in Minute 21 hatten die Gäste eine Möglichkeit. Ein weiter Ball wurde zu Zivotic gespielt und dieser spielte das Leder weiter zu Frank aber dieser scheiterte an Schillhammer. Nach 24 Minute scheiterte der Sportklub per Freistoß nur knapp. In Minute 26 wurde ein Spieler der Jungveilchen im WSK-Strafraum zu Fall gebracht und der Unparteiische entschied zurecht auf Elfmeter. Diesen konnte Kvasina zum 0:1 verwandeln. Im Gegenzug hatte der Sportklub zwei Halbchancen die aber nichts einbringen sollten. In Minute 34 versuchte es Prokop mit einem Schuss doch Schillhammer konnte das Leder an die Latte lenken. Kurz vor der Pause kann Goll der Abwehr der Gäste davon laufen. Die Situation scheint zunächst geklärt ehe Pollack an den Ball kommt und nur noch die Stange vor dem Ausgleich rettet. Die Jungveilchen gehen trotzdem mit der 0:1 Führung in die Pause.

wienerderby (Fotos: Josef Parak)

Jungveilchen legen früh nach

Im zweiten Durchgang konnten die Gäste einen tollen Start hinlegen. Ein weiter Ball in die SPitze stellt die WSK-Abwehr vor Probleme und in der Mitte lauerte Frank und dieser netzte ungestört zum 0:2 ein. Zu diesem Zeitpunkt waren 50 Minuten gespielt. Nach 57 Minuten versucht es ein Akteur der Gäste vom Strafraumeck doch dieser Versuch brachte nichts ein. Nach einer Stunde sollte Pittnauer neuen Schwung ins Angriffsspiel der Hausherren bringen. Nach 71 Minute kommt ein Abstoß der Gäste schnell wieder zurück in den eigenen Strafraum aber diese Chance konnte von den Hausherren nicht genutzt werden. Eine Viertelstunde vor dem Ende versucht es Frank per Seitfallzieher.

wienerderby1

Den Ball erwischte er jedoch nicht. In Minute 78 kommt Kvasina nach einem Eckball zum Kopfball aber auch dieser sollte nichts einbringen. In Minute 83 konnten die Jungveilchen dann den Deckel aufs Spiel draufsetzen, denn Prokop konnte einen Freistoß im Kreuzeck zum 0:3 versenken. Dem Sportklub sollte bis auf den Anschlusstreffer nichts mehr gelingen. Über mehrere Stationen fand der Ball den Weg zu Pollack und dieser konnte sich anschließend durchsetzen und auf 1:3 stellen. Der Wiener Sportklub bleibt somit weiter im Abstiegskampf. 

Tor 0:3 Austria Wien 84

Mehr Videos von Young Violets Austria Wien

Andreas Reisinger - Trainer des WSK:

"