NÖ-Derby zwischen Sollenau und Admira Fohlen endet mit Punkteteilung

Ein NIederösterreich-Derby sollte es in der Regionalliga Ost am Samstagnachmittag geben, denn der 1. SC Sollenau bekam es im Heimspiel mit den Admira Juniors aus der Südstadt zu tun. Zwei Teams, welche sich unmittelbar vor dem Tabellenkeller befinden, sollte in diesem Spiel aufeinander treffen. Es war ein sechs Punkte-Spiel für beide Teams, denn der Sieger hätte einen großen Schritt in Richtung des Nicht-Abstieg machen können. Zur Pause sollte Sollenau in Front sein Und nach dem Seitenwechsel konnten die Juniors direkt den Ausgleich erzielen.  Dies sollte auch der Endstand bleiben. Die Admira Juniors spielten mit einem Mann weniger das Unentschieden geschickt nach Hause. 


Unentschieden und Ausschluss

Ein "Topspiel" sollte es auch am Samstagnachmittag in der Regionalliga Ost geben, denn zum Niederösterreich-Derby kam es in Sollenau, denn dort waren die Admira Juniors zu Gast. Da die Juniors einige Plätze vor den Sollenauern in der Tabelle stehen konnten die Südstädter als Favorit in dieses Spiel gehen. Auf Seiten der Gastgeber fand man Peinsipp nach langer Verletzungspause wieder in der Startelf. Die Hausherren sollten auch besser ins Spiel finden, denn nach nur zwei Minuten gab es bereits den ersten Schuss aus der Distanz. Dieser ging aber über den Kasten. Nur eine Minute später versucht es Hatzl mit einem scharfen Schuss von der linken Seite aber dieser Versuch geht knapp an der linken Torstange vorbei. In Minute vier ist es ein Danko-Kopfball, der auf Seiten von Sollenau über die Latte geht. In der achten Minute ist es erneut ein Danko-Schuss, der aus 20 Metern neben die rechte Stange kommt und ins Torout geht. In Minute neun ist es ein versuch von Salihu der nur um wenige Meter das Kreuzeck verfehlt. In der Anfangspahse konnten die Gastgeber also mächtig Druck erzeugen. Ein früher Treffer sollte aber nicht erzwungen werden können.Anschließend kamen die Admiraner drei Mal gefährlich zu Konterangriffen aber jede Aktion konnte von der Sollenauer-Hintermannschaft geklärt werden. Nach einer Viertelstunde kommt nach schöner Kombination Hatzl zum Schuss aber sein Versuch geht weit neben das Tor. In Minute 16 können die Jungadmiraner die beste Torchance des Spiels vorweisen. Rottensteiner konnte den Ball kurz vor der Linie zu Gunsten der Sollenauer klären. Nun war das SPiel völlig offen, denn die Gäste aus der Südstadt konnten besser ins Spiel finden. In Minute 31 der erste Aufreger in diesem Spiel, denn Maurer sieht, nachdem er den Ball weggeschlagen hatte obwohl das Arbeitsgerät gesperrt war, die gelbe Karte. Nur sieben Minuten später musste Maurer mit der "Ampelkarte" frühzeitig vom Feld. Nachdem der Admira-Akteur einen Freistoß verzögerte erhielt er seine zweite gelbe Karte. Anschließend donnerte er auch noch den Ball weg und auch seine heftige Kritik in Richtung des Unparteiischen brachte nichts ein. Die Juniors mussten somit rund 50 Minuten mit einem Mann weniger auskommen. In Minute 41 können die Hausherren nach einem Eckball in Front gehen. Der aufgerückte Peinsipp kommt zum Kopfball und stellte auf 1:0. Das sollte es dann auch gewesen sein und somit konnten die Sollenauer mit der Führung in die Pause gehen.

soll-adm (Fotos: Martin König)
Ausgleich nach Seitenwechsel

Die Juniors legten im zweiten Durchgang los wie die Feuerwehr, denn unmittelaber nach dem Wiederanpfiff konnten die Gäste aus der Südstadt bereits jubeln. Nach einem Angriff der Gäste bringen die Sollenauer den Ball nicht weg und am Ende netzt Müller in Minute 47 zum 1:1 Ausgleich ein. Nun, durch den Treffer beflügelt, konnten die Gäste immer stärker werden und die Gastgeber mussten die Ordnung im eigenen Spiel erstmals wieder suchen. In Minute 55 wird ein Konter der Gäste im letzten Moment von Salihu geklärt. Nach einer Stunde konnte Sollenau in diesem Spiel bisher nicht wirklich etwas aus der Überzahlsituation machen. In der 65. Spielminute wurde dann Hofer für Hatzl eingewechselt. Der Stürmer sollte neue Impulse im Spiel nach Vorne setzen. Mit der ersten Ballberührung rückt Hofer auch in den Mittelpunkt, denn der Stürmer wird direkt nach seiner Einwechslung mit der ersten Aktion von Meierhofer, dem Admira-Schlussmann, von den Beinen geholt. Es gab Strafstoß für die Sollenauer. Randak nahm die Verantwortung auf sich, doch sein Elfmeterversuch fiel zu zentral aus und Meierhofer konnte den Ball halten. Der Salihu-Nachschuss ging knapp am Kreuzeck vorbei. In Minute 73 ist es ein Randak-Kopfball der das Tor nur knapp verfehlt. Nun waren die Hausherren bemüht den entscheidenden Treffer im Spiel zu erzielen, dies sollte aber nicht gelingen, denn die letzte Möglichkeit, ein Weitschuss von Micanovic, ging in die Wolken. Die Juniors werden mit diesem Punkt gut leben können und für die Weinstabl-Elf sind es zwei verlorene Punkte.

soll-adm1

Robert Weinstabl - Trainer des 1. SC Sollenau:

"Mit der ersten Halbzeit bin ich zufrieden, wir haben es leider verabsäumt nach der Führung nachzulegen. Gleich nach der Pause haben wir uns durch einen Fehler im Spielaufbau selbst bestraft. Danach haben wir es nicht geschafft, trotz Überzahl (!), Torchancen zu kreieren. Schade! Der Punkt ist eine gefühlte Niederlage!"