Nächster Punktgewinn für Neusiedl im Burgenland-Derby

Ein Burgenland-Derby sollte es in der Regionalliga Ost am Samstagnachmittag geben, denn der SC Ritzing hatte den Neusiedl SC zu Gast im Sonnenseestadion in Ritzing. Ein Duell, weclches unterschiedlicher nicht sein hätte können, denn es traf der Dritte auf den Fünfzehnten der Tabelle. Die Rollen waren in diesem Spiel klar verteilt, denn die Gäste aus Neusiedl konnten auf keinen Fall abstreiten, dass sie die Außenseiter in diesem Spiel waren. In den letzten Matches war die Wachter-Elf aber immer wieder für Überraschungen gut und auch im Auswärtsspiel gegen Ritzing sollte es für einen Punkt reichen!


Neusiedl knallt den Ball an die Stange

Ein Topspiel, das eigentlich gar kein Topspiel war sollte sich am Samstagnachmittag, als letztes Spiel an diesem Tag in der Liga, im Burgenland ereignen. Es kam zum Duell des Dritten gegen den Fünfzehnten also waren die Rollen am Platz klar verteilt. Schlechte Vorzeichen gab es lediglich für Neusiedl, denn die höchste Heimniederlage mussten die Gäste gegen Ritzing einst hinnehmen. Zwei der letzten drei direkten Duelle konnte Ritzing zuvor für sich entscheiden. Lediglich ein Duell konnte Neusiedl gewinnen. Auch an diesem Nachmittag waren die Gastgeber wieder der Favorit in diesem Spiel. Das Burgenland-Derby sollte 150 Zuseher ins Sonnenseestadion des SCR locken. Diese sahen eine sehr kompakt stehende Wachter-Elf. Die Gäste versuchten durch schnelle Konter zum Erfolg zu kommen. Am Ende des ersten Durchgangs konnten sie sich jedoch nicht mit einem Treffer belohnen. In Minute 37 knallte Kienzl den Ball lediglich an die Torstange und dies war zugleich die beste Möglichkeit der Gäste. Zur Pause konnte also kein Team einen Vorteil für sich heraus spielen.
Punktgewinn im Abstiegskampf

Auch nach dem Seitenwechsel gelang és dem Vorletzten eine gute Abwehrleistung zu zeigen. Die Neusiedler ließen in der eigenen Hälfte nicht viel der Ritzinger zu uns dadurch kamen die Hausherren auch nicht wirklich zu zwingenden Tormöglichkeiten. Wachter konnte seine Truppe sehr gut auf das Spiel gegen den großen Favoriten einstellen und am Ende sollte der Lohn dafür ein wichtiger Punkt im Kampf gegen den Abstieg sein. Dieses Ergebnis gegen enen vermeintlich "großen" Gegner zeigt, dass Neusiedl noch nicht tot ist. Ritzing kann nicht wirklich mit diesem Punkt zufrieden sein, denn gegen einen Abstiegskandidaten hätte sich der Tabellendritte mehr erwarten können. Für Neusiedl ist es ein Punkt mit dem man sehr gut leben kann. Torchancen waren im zweiten Durchgang eher Mangelware!

Manfred Wachter - Trainer des Neusiedl SC:

"Wir waren heute sehr kompakt und hatten mit schnellen Konterangriffen auch die Chance in Führung zu gehen. Wir haben sehr wenig zugelassen. Selber haben wir uns leider nicht belohnen können aber wir nehmen einen Punkt mit!"

Stefan Rapp - Trainer des SC Ritzing:

"Wir haben uns zu wenige Chancen erarbeitet und zu umständlich gespielt!"