Wichtiger und knapper Vienna-Erfolg gegen SKN Juniors [Video

Zu Beginn des Sonntagnachmittag musste der FC Vienna in der Regionalliga Ost in Niederösterreich bei den SKN Juniors ans Werk. Die Wiener waren unter Zugzwang, denn der SV Horn konnte bereits am Abend zuvor einen Erfolg gegen Stadlau feiern. Obwohl die Vienna noch ohne Lizenz für die Erste Liga da steht ist ein Aufstieg und eine Lizenz im zweiten Anlauf noch möglich und deshalb musste an diesem Nachmittag auch ein Sieg her. Nach einer halben Stunde konnte der Favorit aus Wien bereits in Front gehen. Im zweiten Durchgang gab es wenige Möglichkeiten und die Gäste verpassten die Chance auf die vorzeitige Entscheidung und so blieb es beim knappen Auswärtserfolg der sehr wichtig ist und sein kann.


Katzer wird zum Torjäger

Nachdem der SV Horn bereits am Samstag im Einsatz war und einen Sieg in Stadlau feiern konnte musste die Vienna am Sonntagnachmittag nachlegen um die Chance auf den Aufstieg beizubehalten. Nach Ober-Grafendorf, den Ort an dem die SKN Juniors ihre Heimspiele austragen, waren 350 Zuseher gekommen um den Juniors und dem Zweitplatzierten der Tabelle auf die Füße zu schauen. Die Hausherren aus Niederösterreich konnten besser ins Spiel finden und die erste Möglichkeit verzeichnen. Schibany setzte einen Kopfball aus zehn Metern neben das Tor. Im Gegenzug konnte die Vienna besser ins Spiel finden, mehr als einige Halbchancen sollten sich in einem zerfahrenen Spiel aber nicht ergeben. Candela zwang den SKN-Schlussmann nach 27 Minuten zu einer guten Parade, denn sein Distanzschuss wurde gut gehalten vom Schlussmann der Niederösterreicher. In Minute 29 konnte der Favorit in Führung gehen, denn nach einem Eckball war es Markus Katzer, der per Kopf auf 0:1 stellen konnte. Anschließend konnten die Gäste die Führung von einem Tor gut verwalten und in die Pause retten.

Tor 0:1 Vienna 29

Mehr Videos von First Vienna FC 1894
Vienna geht als Sieger vom Platz

Im zweiten Durchgang mussten die SKN Juniors mehr riskieren wenn sie an diesem Nachmittag noch etwas erreichen wollten. Die erste gute Chance im zweiten Abschnitt hatten die Gastgeber nach 54 Minuten, denn ein abgefälschter Martic-Freistoß landete genau in den Armen von Vollnhofer. In Minute 57 setzte die Vienna einen Kopfball knapp neben die linke Stange. In Minute 80 hatten die Wiener dann die Möglichkeit auf die Vorentscheidung, denn nach toller Kombination von Bahadir und dem eigetauschten Bozkurt kommt Gökcek zum Schuss aber auch dieser Versuch kann vom SKN-Schlussmann gehalten werden. Zuvor fiel ein Schibany-Versuch zu schwach aus und landete genau in den Armen von Vollnhofer. Das war es dann aber auch schon im zweiten Durchgang und somit kann sich die Vienna im Auswärtsspiel gegen die SKN juniors mit einem knappen 0:1 durchsetzen. Die Vienna konnte die Führung geschickt über die Zeit retten und trotz mangelnder Tormöglichkeiten im zweiten Durchgang die drei Punkte nach Döbling mitnehmen. Der Titelkampf bleibt also weiter spannend und ausgeglichen! 

Andreas Lipa - Trainer des FC Vienna:

"