Horn Punkteteilung gegen Dritten aus Ritzing

Der SV Horn musste am Freitagabend in der Regionalliga Ost gegen den SC Ritzing Punkte liegen lassen. Somit sind der FC Vienna und die Waldviertler wieder punktegleich. Den besseren Start sollten die Waldviertler ins Spiel erwischen und nach einer halben Stunde war die Führung der Hausherren dann auch perfekt. Im zweiten Abschnitt fanden die Gäste aus dem Burgenland dann immer besser ins Spiel und schlussendlich folgten zwei Treffer als Antwort auf die Führung im ersten Durchgang. In letzter Minute gelang den Horner dann noch der Ausgleich gegen ein erneut sehr stark auftretendes Ritzing. Der SV Horn bleibt drei Runden vor dem Ende Tabellenführer und der SC Ritzing bleibt auch weiterhin mit dem SKU Amstetten auf dem dritten Tabellenrang.


Horner Führung im Heimspiel. 

Vor 1150 Zusehern kam es zum Topspiel in der Ostliga, denn der SC Ritzing aus dem Burgenland war beim SV Horn im Waldviertel zu Gast. Besser ins Spiel finden sollten auch die Hausherren, denn die Ritzinger waren in der Anfangsphase zu inaktiv. In den ersten 25 Minuten sollten die Burgenländer nicht ins Spiel finden können. Als alles nach einer ausgeglichenen Partie aussah netzten die Gastgeber zum ersten Mal ein. Nach einer tollen Kombination über mehrere Stationen kommt der Ball zu Zatl und dieser konnte aus rund elf Metern zum 1:0 einschießen. Bis zum Pausenpfiff sollte sich dann nicht mehr viel tun, denn beiden Manschaften sollte es nicht gelingen einen weiteren Treffer im ersten Durchgang zu erzielen. Die Waldviertler konnten somit mit der knappen Pausenführung in die Kabine gehen. Zu diesem Zeitpunkt lag auch die Vienna schon in Front in Döbling. Die Horner Truppe stand also unter Zugzwang. Mit der Führung im Rücken konnten sich die Zuseher auf eine spannende zweite Spielhälfte freuen.

Ausgleich in letzter Minute

In den zweiten Spielabschnitt sollten die Horner nicht wirklich finden, denn die Anfangsphase verschliefen die Waldviertler eindeutig. Im Angriffsspiel wurde zu wenig gemacht und dies konnte von den Gästen aus dem Burgenland ideal ausgenutzt werden. Nach gut einer Stunde an Spielzeit wurde Beljan von Witteveen angespielt und dieser konnte zum 1:1 einnetzen. Die Innenverteidigung der Gastgeber sah in dieser Situation nicht sonderlich gut aus. Dem aber nicht genug, denn die Ritzinger sollten die richtige Antwort auf die Führung der Horner im ersten Spielabschnitt haben, denn im zweiten Durchgang konnten die Burgenländer nach 70 Minuten in Front gehen. Witteveen beförderte das Leder vom Sechzehner an Schlussmann Petermann ins lange Eck vorbei. Die 1:2 Führung der Gäste, welche nicht wirklich überraschend kam, war perfekt. Als sich die Ritzinger schon langsam aber sicher über die drei Punkte freuten war Felber auf Seiten der Niederösterreicher zur Stelle. Einen Schuss aus der Distanz konnte Safar nur abprallen lassen und Felber staubte in Minute 89 zum 2:2 Ausgleich ab. Da hatten die Horner noch einmal Glück, denn mit diesem Punktgewinn bleiben sie in der Tabelle vor der Vienna. Nun entscheidet, drei Runden vor dem Ende, wieder das Torbverhältnis über den besseren Tabellenplatz. Noch sitzen die Waldviertler auf der Sonnenseite.

 Stimmen zum heutigen Spiel: 

Stefan Rapp - Trainer des SC Ritzing:

"In den ersten 25 Minuten war meine Mannschaft eindeutig zu inaktiv. Anschließend hat sich die Mannscahft stabilisiert und in der zweiten Halbzeit sind wir sehr stark aufgetreten. Leider konnten wir nicht den dritten Treffer nachlegen. Durch individuellen Fehler kurz vor dem Ende des Spiels den Ausgleich kassiert."