Nullnummer zwischen Sollenau und Sportklub

In der Regionalliga Ost wurde es am Freitagabend auch im Kampf um den Abstieg spannend. Die Niederösterreicher, der 1. SC Sollenau, hatte Gäste aus Wien, den Wiener Sportklub. Für beide Teams ging es um sehr viel, denn beide Seiten benötigten wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die bessere Ausgangssituation hatten die Niederösterreicher. Es wurde den Fans ein tolles Spiel geboten und am Ende sollten keine Treffer zu sehen sein. Man merkte, dass es in diesem Spiel um viel ging und deshalb ging die Punkteteilung in Ordnung. Beide Teams bleiben der Ostliga somit erhalten. 


Kein Team darf jubeln

In Niederösterreich, besser gesagt in Sollenau, waren an diesem Freitagabend rund 350 Zuseher im "Spiel des Jahres" gegen den Wiener Sportklub zu Gast. Die Wiener mussten in diesem Spiel unbedingt Punkten um den Nichtabstieg zu fixieren. Zu Beginn war zu sehen, dass beide Teams das Spiel in die Hand nehmen wollten. In der 17. Minute war es ein Pollack-Schuss der nur knapp am Tor des 1. SC Sollenau vorbei gehen sollte. In Minute 41 versuchten es dann die Sollenauer mit einem Schussversuch. Dieser ging jedoch knapp über den Kasten. Das war es dann aber auch schon im ersten Durchgang. Obwohl die Sollenauer zehn Minuten vor dem Pausenpfiff das Spiel in der Hand hatten konnten sie aus dieser Überlegenheit nichts machen. Der Sportklub hatte nur einige Halbchancen. Immer wieder wurden Schussversuche geschickt abgeblockt. Das null zu null zur Pause ging völlig in Ordnung. 

soll-wsk (Fotos: Martin König)

Ein Abend ohne Treffer

Kirschner und Feldmann sollten im zweiten Spielabschnitt mehr Schwung ins Spiel des WSK bringen. Auch Sollenau brachte mit Markovic einen neuen Mann mit frischen Kräften. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste aus Wien besser ins Spiel. Zwei Schüsse nach der Pause gingen knapp am Kasten der Niederösterreicher vorbei. In Minute 50 sollte ein Hofer-Schuss nur ans Außennetz gehen. Drei Minuten später scheiterte Danko mit einem Freistoß aus 20 Metern an Kraft. In Minute 56 kann sich Mayerhofer im Kasten der Sollenauer auszeichnen, denn nach einem Konterangriff konnte der Schlussmann der Niederösterreicher das Unentschieden weiterhin sichern. In der 66. Minute köpft Hofer alleine stehend aus fünf Metern am Kasten des WSK vorbei. Zwanzig Minuten vor dem Ende prüfte Pollack SCS-Schlussmann Mayerhofer mit einem Schuss. Neun Minuten vor dem Ende knallt Gallhuber das Leder über den Kasten aus kurzer Distanz. Das war es dann auch in Durchgang zwei. Rund 400 Zuseher sollten keine Treffer zu sehen bekommen. Mit diesem Punktgewinn ist der WSK gerettet. 

soll-wsk1

Stimmen zum heutigen Spiel: 

Robert Weinstabl - Trainer 1. SC Sollenau:
"Haben das Spiel von der ersten bis zur letzten Minute dominiert und kontrolliert. Haben cirka 75 Prozent an Ballbesitz gehabt.Was leider heute wieder nicht funktioniert hat war die Genauigkeit im letzten Pass. In der ein oder anderen Situation hatten wir aber leider auch nicht das nötige Glück im Abschluss. Die Art und Weise wie wir heute gegen den Sportklub aufgetreten sind war in jeder Hinsicht schwer in Ordnung!"