Neusiedl-Kantersieg gegen Oberwart sichert Klassenerhalt

Ein wichtiges Duell im Kampf um den Klassenerhalt gab es am letzten Spieltag in einem Burgenland-Derby, denn der Neusiedl SC musste im Heimspiel gegen den SV Oberwart ran in der Regionalliga Ost . Für beide Teams ging es um den Klassenerhalt, denn Oberwart hätte durch zahlreiche Schützenhilfe und einen vollen Erfolg in Neusiedl den Klassenerhalt schaffen können. Für die Gastgeber aus Neusiedl reichten drei Zähler. Zur Pause konnte die Wachter-Elf bereits für klare Verhältnisse sorgen. Im zweiten Abschnitt gelang den Gästen nur noch der Ehrentreffer. Auch für Oberwart geht es nun eine Spielklasse tiefer.


Neusiedl legt los wie die Feuerwehr

Zum Abschluss der aktuellen Saison sollte es in der Regionalliga Ost an diesem Freitagabend noch zu einem Burgenland-Derby in Neusiedl kommen, denn dort war der SV Oberwart zu Gast. Beide Teams hätten durch jene Umstände, welche bereits in der Einleitung genannt wurden, den Klassenerhalt schaffen können. Die Gastgeber aus Neusiedl sollten aber keine "Gastgeschenke" verteilen, denn bereits in der ersten Spielminute brachte Patrick Kienzl sein Team mit 1:0 in Front. Schock also für die Oberwarter nach diesem frühen Gegentreffer, denn die Gäste mussten nun mehr machen fürs Spiel. Die Hoffnung auf den schnellen Ausgleichstreffer wurde aber in Minute 17 begraben, denn zu diesem Zeitpunkt lagen die Gäste bereits mit 2:0 zurück. Nach einem Torwartfehler von SVO-Schlussmann Benkö nutzte Gabor die Möglichkeit eiskalt aus und erhöhte den Spielstand zu Gunsten seiner Mannschaft. Nur vier Minuten später der dritte Treffer in der Anfangsphase der Partie. Dieses Mal war es eine Weber-Flanke die den Kopf von Patrick Kienzl finden sollte und dieser köpfte zum 3:0 ein. Neusiedl hatte den klaren Vorteil auf ihrer Seite. Vor dem Seitenwechsel sollte dann auch noch der vierte Treffer fallen. Mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend konnte Markus auf 4:0 stellen und das eine Minute vor dem Pausenpfiff. Das Spiel war praktisch entschieden.

Oberwart mit Ehrentreffer eine Klasse tiefer

Nach der Halbzeitpause dauerte es ein wenig bis das Spiel wieder Fahrt aufnehmen sollte. Die Gäste aus Oberwart sollten nach dem Seitenwechsel vorerst gut in der eigenen Defensive stehen und man merkte, dass die Gäste das Spiel hier nicht so einfach und kampflos aufgeben wollten. In Minute 71 dann der nächste Torjubel auf Seiten der Hausherren. Nach einer Hereingabe kamen Eberl und Hemmer zu einem Kopfballduell aber am Ende war es der Oberwarter der den Ball zum 5:0 im eigenen Tor versenken sollte. Auf Seiten der Oberwarter lief an diesem Abend gar nichts zusammen. Drei Minuten vor dem Ende konnte die Wachter-Elf auch noch einen Treffer nachlegen, denn Sommerer stellte auf 6:0. Den Eherentreffer für die Oberwarter besorgte Herrklotz in Minute eins der Nachspielzeit. Zu wenig an diesem Abend und somit geht es für Oberwart als Schlusslicht der Tabelle eine Spielklasse tiefer. Der Neusiedl SC kann sich mt dem dreizehnten Tabellenplatz zufrieden geben.

Stimmen zum heutigen Spiel: 

Manfred Wachter - Trainer Neusiedl SC:
"Ich bin heute einfach nur glücklich, denn über die Saison gesehen war das wirklich verdient. Ich freue mich sehr für die Mannschaft, den Verein, die vielen Helfer im Hintergrund und für alle, an die ich jetzt nicht gedacht habe. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft!"
Richard Niederbacher - Trainer SV Oberwart:
"