Wichtiger Auswärtserfolg für SC/ESV Parndorf im Burgenland-Derby

Am Samstagnachmittag gab es in der Regionalliga Ost auch das Burgenland-Derby zwischen dem SC Ritzing und dem SC/ESV Parndorf zu sehen. Der Favorit in diesem Spiel war ganz klar der Tabellenführer aus Ritzing, der SC/ESV Parndorf konnte nur die Außenseiterrolle übernehmen. Die Ritzinger sollten an diesem Nachmittag jedoch nicht ins Spiel finden, den Parndorfern gelang es, die Treffer zur richtigen Zeit zu erzielen und anschließend stellten sich die Gäste hinten rein und Ritzing konnte am Ende kein Kapital aus der Feldüberlegenheit schlagen und so blieb es beim wichtigen Auswärtsdreier für Parndorf. Jetzt Trainingslager buchen!


Parndorfer Pausenführung

Vor 200 Zusehern kam es im Sonnenseestadion zum Burgenland-Derby zwischen dem SC Ritzing und dem SC/ESV Parndorf. Gegen Traiskirchen zeigten die Parndorfer eine sehr gute Leistung. Am Ende wurde die Schweitzer-Elf mit einem 2:0-Sieg und drei Punkten belohnt. Im heutigen Spiel gegen Leader Ritzing musste eine ähnlich starke Leistung gezeigt werden. Immerhin sind die Ritzinger noch ohne Niederlage an der Tabellenspitze. Vielleicht haben die Parndorfer auch einen kleinen Vorteil – immerhin sind mit Toma Jun (verletzt), Daniel Wolf und Herbert Rauter (beide gesperrt) drei Top-Spieler nicht mit von der Partie. Aber wie schon eingangs geschrieben – auch die Parndorfer sind nicht in der Bestbesetzung. Trainer Norbert Schweitzer fehlen Dominik Silberbauer und Gerhard Karner verletzungsbedingt. Ritzing fand als Favorit gut ins Spiel, so gut wie nie zuvor, jedoch konnten die Hausherren den gewünschten Treffer nicht erzielen. In der zweiten Minute der Nachspielzeit konnten die Gäste aus Parndorf dann jubeln, denn mit der letzten Aktion im ersten Spielabschnitt konnte Umprecht zum 0:1 einnetzen. Das war dann auch der Pausenstand.

Parndorf baute Führung aus

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Panrdorfer eine noch höhere Führung heraus zu spielen. Dies sollte ihnen dann auch in der 60. Minute gelingen, denn Leszkovich gelang es auf 0:2 zu stellen. Der Favorit aus Ritzing fand bisher überhaupt nicht ins Spiel und deshalb war die Führung der Gäste aus Parndorf nicht wirklich unverdient. Nach dem zweiten Treffer zu Gunsten der Schweitzer-Elf ließen sich die Parndorfer in die eigene Abwehr drängen, Ritzing gelang es jedoch nicht in den verbleibeneden 30 MInuten einen Treffer zu erzielen. Der Anschlusstreffer kam dann zu spät, denn Sara war es in der vierten Minute der Nachspielzeit des zweiten Spielabschnitt, welcher das 1:2 per Elfmeter erzielen konnte und so feierten die Parndorfer einen wichtigen Auswärtserfolg im Burgenland-Derby.

Stimmen zum Spiel:
Stefan Rapp, Trainer des SC Ritzing: "Wir haben so gut wie nie zu unserem Spiel gefunden aber selbst dann könnte man zumindest einen Punkt holen. Dafür haben aber zu viele Dinge nicht gepasst!"

Norbert Schweitzer, Trainer des SC/ESV Parndorf: "Wir haben unser Spiel sehr gut umgesetzt und im richtigen Zeitpunkt unsere Tore gemacht. Hielten das Spiel bis zur 60. Minute offen und nach der 2:0 Führung ließen wir uns zwar hinten hinein drücken, doch der Gegner konnte nie Kapital aus der Überlegenheit schlagen. Der Sieg geht auch vom Spielverlauf in Ordnung!"