Ritzing zieht an der Spitze davon - Klarer Sieg in Neusiedl

Im einzigen Samstag-Match der Regionalliga Ost musste sich SC Neusiedl am See im Burgenland-Derby gegen SC Ritzing 0:4 (0:2) geschlagen geben. Beide Teams hatten zu Beginn ihre Möglichkeiten, ehe der Favorit bis zur Pause einen Vorsprung herausspielte. Durch ein unglückliches Eigentor von Eric Eberl und einem Treffer von David Witteveen führte Ritzing 2:0. Nach dem Seitenwechsel machte Neusiedl den Gästen weiter das Leben schwer, konnte aber nicht anschreiben. Ritzing legte in der Schlussphase noch zweimal nach, Daniel Wolf (66.) und Nihad Hadzikic (88.) besorgten den 4:0 Endstand.

Gäste mit komfortabler Führung

Über 400 Zuschauer waren zum Burgenland-Derby gekommen, sie sahen zunächst gut startende Gäste, die bereits nach wenigen Minuten zwei Möglichkeiten auf die Führung hatten. Neusiedl versteckte sich aber nicht, spielte aggressiv und kam auch zu zwei Chancen, dabei wurden die Hausherren einmal wegen eines angeblichen Abseits zurückgepfiffen.

Mitte des ersten Durchganges ging der Favorit schließlich in Führung, nach einer schönen Kombination von Ritzing traf Eric Eberl beim Rettungsversuch unglücklich ins eigene Tor. Nur fünf Minuten später erhöhten die Gäste den Vorsprung nach dem schönsten Angriff der ersten Halbzeit. Nach einer tollen Aktion über die Seite stand David Witteveen im Zentrum goldrichtig und netzte überlegt zur verdienten 2:0-Führung ein.

Ritzing erhöht bis zum Schlusspfiff

Neusiedl gab aber auch nach dem Rückstand nicht auf und blieb im zweiten Durchgang bissig. Die Heimelf erarbeitete sich auch nach der Pause zwei Möglichkeiten, doch ein Treffer blieb der Heimmannschaft verwehrt. Ritzing zeigte in der Folge seine Qualität und traf auch weiter zu den richtigen Zeitpunkten. Nach etwas mehr als einer Stunde sorgten die Gäste für die Entscheidung, Daniel Wolf schloss ab und der Ball landete leicht abgefälscht in den Maschen.

Neusiedl konnte dem Spiel danach keine Wende mehr geben, auf der anderen Seite hatte Ritzing die Partie unter Kontrolle und erhöhte in der Schlussphase ein viertes Mal. Wieder hatten die Gäste beim Abschluss etwas Glück, Nihad Hadzikic bugsierte das Leder in der 88. Minute zum 4:0 Endstand über die Linie. Ritzing baute damit die Führung in der Tabelle aus, mit einem Spiel weniger hat man schon drei Punkte Vorsprung auf die Vienna.

Stimme zum Spiel:

Stefan Rapp (Trainer Ritzing): "Neusiedl hat uns das Leben sicher nicht leichtgemacht und hat auf dem engen Platz aggressiv gespielt. Wir sind dann aber bis zur Pause verdient 2:0 in Führung gegangen. Der Spielverlauf war zu unseren Gunsten und wir haben immer zum richtigen Zeitpunkt getroffen, es zeugt auch von Qualität, wenn man aus Halbchancen Tore erzielt."