Remis nach spannendem Match gegen Parndorf für Schwechat vorerst zu wenig

Zum Abschluss der letzten Runde der Regionalliga Ost teilten sich SV Schwechat und SC/ESV Parndorf beim 2:2 (0:1) die Punkte. Thomas Jusits brachte die Gäste nach 12 Minuten durch einen verwandelten Strafstoß in Führung, Schwechat glich allerdings ebenfalls vom Elfmeterpunkt nach dem Seitenwechsel aus. Torschütze in Minute 55: Emre Kilka. Parndorf ging in einer chancenreichen Begegnung Mitte des zweiten Durchganges durch Tobias Petritsch zum zweiten Mal in Front, wieder glichen die Hausherren durch Albulen Fetai aus (74.). Beide Temas hatten den Matchball auf den Füßen, es lieb aber bei der Punkteteilung und Schwechat beendet die Meisterschaft an der letzten Stelle.

Parndorf führt zur Pause verdient

400 Zuschauern waren zum letzten Heimspiel nach Schwechat gepilgert, sie sahen zunächst eine etwas stärkere Gäste-Elf, die sich für den Einsatz relativ rasch belohnte. Patrick Wolf wurde im Strafraum der Heimelf zu Fall gebracht, den fälligen Elfmeter verwertete Thomas Jusits souverän zum 1:0. Parndorf hatte danach mehr vom Spiel und war auch das gefährlichere Team, konnte bis zur Halbzeit aber nicht mehr daraus Kapital schlagen.

Schwechat fand im ersten Durchgang noch nicht richtig in die Begegnung, die Mannschaft brauchte unbedingt einen Sieg um den letzten Platz vielleicht noch verlassen zu können. Bis zur Pause konnte keines der beiden Teams einen Treffer nachlegen, es ging mit einer knappen Führung der Gäste in die Kabinen.

Teams mit Chancen auf Lucky-Punch

Nach dem Seitenwechsel wurde Schwechat stärker und drückte auf den Ausgleich, dieser gelang noch in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit. Emre Kilka verwandelte in der 55. Minute einen Strafstoß zum 1:1 und brachte sein Team damit ins Spiel zurück. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, Schwechat hatte etwas mehr vom Spiel, doch Parndorf hatte zunächst gute Chancen auf das 2:1.

Lukas Umprecht konnte den Ball Mitte des zweiten Durchganges aus wenige Metern nach einer Flanke nicht im Tor der Heimelf unterbringen, in der 66. Minute schaffte Parndorf aber erneut die Führung. Tobias Petritsch ließ zunächst noch einen Gegenspieler aussteigen und traf dann mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zur Führung der Gäste. Nur wenige Minuten später gelang Schwechat abermals der Ausgleich, nach einer Balleroberung und einem schönen Angriff wurde das Leder in die Gefahrenzone geflankt, Albulen Fetai stand goldrichtig und netzte zum 2:2 ein.

In der Schlussphase hatten die Teams noch Chancen auf die Entscheidung, die Heimelf kam noch zu mehreren Möglichkeiten, konnte die Matchbälle aber nicht nutzen. Bereits in der Nachspielzeit wäre auf der anderen Seite Parndorf fast noch das dritte Tore gelungen, es blieb am Schluss aber beim 2:2. Schwechat ist zwar an der letzten Stelle geblieben, aber erst die nächsten Wochen werden zeigen, ob man aus der Regionalliga Ost abgestiegen ist.

Stimmen zum Spiel:

Markus Bachmayer (Trainer Schwechat): "Parndorf war in der ersten, wir in der zweiten Hälfte besser. Nach dem 2:2 hatten wir sicher 3, 4 100%ige Chancen auf den Sieg, wir hatten leichte Vorteile und die klareren Chancen. Jetzt heißt es warten, ob noch etwas passiert, letztes Jahr wusste Schwechat erste zwei Wochen nach Ende der Saison, dass man oben bleibt."

Paul Hafner (Trainer Parndorf): "Wir hatten in der zweiten Hälfte Möglichkeiten zur Vorentscheidung, konnten diese aber leider nicht verwerten. Ein Sieg zum Abschluss wäre schön gewesen, am Ende hatten beide Teams Möglichkeiten auf einen vollen Erfolg."