FAC kann wieder voll punkten

Wiener SKDer FAC Team für Wien kann, mit dem 2:0 (1:0)-Auswärtssieg im Derby gegen den Wiener Sportklub, vorläufig wieder Wien Team fuer FACdie Tabellenführung in der Regionalliga Ost übernehmen und gewinnt zum zehnten Mal im vierzehnten Spiel gegen die Dornbacher. Nach zwei Unentschieden in Serie, ein immens wichtiger Sieg im Kampf um den Titel für die Floridsdorfer. Das Spiel vor knapp über 2000 Zuschauern verläuft dabei über weite Strecken ausgeglichen, denn beide Mannschaften geizen nicht mit Offensivdrang und gelungenen Aktionen.

 

Ausgeglichenes Spiel

In einer intensiven Partie auf Augenhöhe gehen beide Teams aggressiv in die Zweikämpfe und lassen sich auch von der gewaltigen Ostliga-Atmosphäre anstecken. Aus der ersten gelungenen Aktion der Gäste fällt das 0:1. FAC-Topscorer Michael Pittnauer schließt einen schönen Konter FACagekonnt ab (23.). Kurz darauf wirft eine laut Sportklub-Trainer Kurt Jusits „extrem dumme rote Karte“, die Hausherren erneut zurück. Semsudin Mehic sieht innerhalb weniger Minuten zwei Mal gelb (Handspiel, Foul) und muss das Spielfeld verlassen. Dem Spiel schadet der Ausschluss allerdings nicht. Das Tempo ist weiter hoch und beide Mannschaften suchen ihr Glück in der Offensive.

Numerisch geschwächt, moralisch gestärkt

Nach der Pause kommen die numerisch geschwächten Hernalser, angetrieben von den zahlreichen Fans, druckvoll aus der Kabine und spielen sich gute Ausgleichsmöglichkeiten heraus. Lediglich verstummte der Torschrei bereits auf den Lippen. „Heute haben wir unsere Torchancen leider nicht genutzt“, analysierte Trainer Kurt Jusits nach dem Spiel, „obwohl wir, auch zu zehnt, viel Druck haben aufbauen können.“ Da auch die Gäste ihre Chance nicht verwerten konnten, bleibt es jedoch bis zum 0:2 bei einer spannenden Partie, die Gut und Gerne auch Remis hätte ausgehen können. Für den Endstand sorgt der eingewechselte Nenad Panic nach einem Eckball (87.). Nach dem souveränen 3:0-Auswärtssieg gegen Titelkonkurrent Nummer Eins, dem SC Ritzing, sind in zwei Heimspielen nur ebenso viele Punkte für den FAC zu holen gewesen. Prompt steht man vor der 22. Runde nur mehr auf Platz zwei der Tabelle. Umso wichtiger der heutige Triumph gegen den Sportklub und die erneute Tabellenführung. Die Jusits-Elf verliert zwar durch den Sieg der SV Schwechat einen Platz in der Tabelle, bleibt aber weiter auf einem Nichtabstiegsplatz.

Kurt Jusits (Trainer Wiener Sportklub): „Wir haben heute viel investiert, aber unsere Torchancen leider nicht nützen können. Die extrem dumme rote Karte hat uns dabei sehr geschadet. So etwas (Anm.: die zwei Fouls) darf in der Regionalliga aber nicht passieren.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.