FAC baut Tabellenführung aus

m Wiener Derby FAC Team für Wien gegen die Wiener Viktoria fahren die favorisierten Gastgeber einen, nur kurz gefährdeten 2:1 (1:0)-Sieg ein und können die Tabellenführung in der Regionalliga Ost, dank der Heimniederlage des SC Ritzing, weiter ausbauen. Die Gäste aus Meidling verlieren hingegen das siebente Spiel in Folge und geraten noch weiter in den Tabellenkeller. Der Abstand zum rettenden elften Platz beträgt nun schon sechs Punkte.

 

Frühe Führung

Die Hausherren starten perfekt in die Partie: Bereits in der dritten Minute versenkt Patrick Haas einen Freistoß im Tor von Viktoria-Torhüter Markus Posch. Die geschockten Gäste können daraufhin nicht keine Offensive Akzente setzen. Die Abwehr der Floridsdorfer steht sicher und lässt nur wenig Gefahr aufkommen. Offensiv zeigt sich die Mannschaft von Trainer Johan Kleer aber weiter zu inkonsequent mit den eigenen Chancen. Zahlreiche Angriffe werden aufgezogen, doch der letzte Pass oder der Abschluss fallen zu ungenau aus. So bleibt es bei der knappen Führung zur Pause.

Spannende Schlussphase

Die zweite Hälfte bietet ein kaum verändertes Bild. Die Heimischen drücken auf das gegnerische Tor und attackieren den Gegner früh in der eigenen Hälfte. Doch das Ergebnis bleibt knapp. Bei einem Stangenschuss fehlt auch das nötige Glück. Aus dem Nichts fällt dann nach 69 Minuten der Ausgleich. Viktoria-Kapitän Josip Komarac trifft und lässt die Gäste Fans wieder von dem bitter benötigten Punktgewinn träumen. Die Hausherren können den Ausgleich aber gut wegstecken und noch einmal zulegen. Denn nur knapp zehn Minuten später stellt Sargon Duran die Weichen wieder auf Sieg für die Gastgeber (77.). Die letzten Minuten bleiben aufgrund der Fahrlässigkeit der Floridsdorfer im Abschluss spannend, doch der erneute Ausgleich gelingt der Mannschaft von Toni Polster nicht. Die Meidlinger zeigen zwar eine kämpferische Leistung, stehen aber nach Schlusspfiff wieder mit leeren Händen da. Der FAC findet, nach zuletzt zwei Heim-Remis in Folge, wieder zu alter Heimstärke zurück und feiert den neunten Saisonsieg im eigenen Stadion.

Johann Kleer (Trainer FAC Team für Wien): „Ausschlaggebend für den Sieg war, dass wir nach dem kuriosen Ausgleichstreffer nicht aufgesteckt haben und noch zulegen haben können. In Summe haben wir aber zu viele Chance vergeben. Wir werden weiter von Spiel zu Spiel schauen und müssen jede Woche unsere Leistung abrufen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.