Regionalliga Ost 14/15: Vorschau Runde 17

Die Regionalliga Ost öffnet wieder ihre Pforten und bittet die 16 Vereine zur entscheidenden Phase der Saison. Die Neuzugänge mussten sich bislang gut einarbeiten und können nun, neben dem vorhandenen Potenzial, ihren Teil dazu beitragen um die Saison glücklich und zufrieden abzuschließen. Vor allem im Abstiegskampf zählen jetzt aber nur mehr Siege, die Abstände sind einfach zu gering, und ein Unentschieden bekanntlich nur einen Punkt wert. Im Titelkampf könnte es auch noch einmal eng werden, doch dazu müssen die Kontrahenten erst auf Fehler des Tabellenführers hoffen. Eine Runde wurde bereits im Herbst angehängt, und so starten wir bereits mit Runde 17 ins Geschehen. Hier der Überblick:

Fr, 06.03.2015, 19:00 Uhr

Young Violets Austria Wien - SC/ESV Parndorf 1919

Live-Ticker

Young Violets Austria Wien SC/ESV Parndorf 1919

Im Duell FK Austria Amateure gegen den SC/ESV Parndorf geht es um den Verfolgerplatz hinter dem Spitzenduo. Die Burgenländer, die mit nur einem Punkt Vorsprung auf die Wiener auf dem dritten Tabellenplatz liegen, wollen in der Rückrunde mit neuen Trainer (und Stürmer) wieder an alte Erfolge anschließen und geben den Kampf um die Relegation dementsprechend noch nicht auf. Die Veilchen können stattdessen wieder mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen und sich für höhere Aufgaben empfehlen. Eine Revanche aus dem Herbst steht auch noch aus.

Fr, 06.03.2015, 19:00 Uhr

SG Sollenau U12 - SR Donaufeld

Live-Ticker

SG Sollenau U12 SR Donaufeld

Eine schwierige Aufgabe wartet auf den 1. SC Sollenau zu Hause gegen Fach Donaufeld. Die Wiener haben sich gut verstärkt und in den Testspielen, nicht nur Selbstvertrauen gesammelt, sondern sich auch hervorragend auf dem Platz präsentiert. Auf der anderen Seite steht Trainer Robert Weinstabl vor seinem Debüt als Chef der Kampfmannschaft. Das Selbstvertrauen ist nach den misslungenen Testspielen hingegen etwas angekratzt, aber Weinstabl kann auf die Erfahrung seiner Truppe bauen. Das Hinspiel ging am Ende knapp an die Niederösterreicher.

Fr, 06.03.2015, 19:00 Uhr

SC Neusiedl am See 1919 - SV Schwechat

Live-Ticker

SC Neusiedl am See 1919 SV Schwechat

Im Kampf um die sicheren Plätze im Mittelfeld der Tabelle treffen der SC Neusiedl am See und die SV Schwechat zum Rückrundenstart aufeinander. Bei den Burgenländer gibt es nicht nur am Spielersektor einige neue Gesichter zu bewundern, auch auf der Trainerbank sitzt mit Josef Lackner ein anderer als noch im Herbst. Die Braustädter haben derweil mit anderen Problemen zu kämpfen gehabt. Das Verletzungspech der letzten Wochen und Monate gilt für Trainer Peter Benes bei einer Niederlage aber sicher nur bedingt als Ausrede. Im Herbst setzte es jedenfalls eine Heimniederlage gegen den Aufsteiger. Nun besteht die Möglichkeit auf Revanche.

Fr, 06.03.2015, 19:00 Uhr

First Vienna FC 1894 - FC Flyeralarm Admira Panthers

Live-Ticker

First Vienna FC 1894 FC Flyeralarm Admira Panthers

Mit zwei unterschiedlichen Zielen starten die Vienna und die Admira Juniors in die Rückrunde. Die Döblinger starten den Angriff auf Tabellenführer Ritzing mit neuen Kräften und – so die Bundesliga will – mit Lizenz unterm Arm, die Südstädter wieder mit der Vorgabe den Klassenerhalt zu schaffen, um nächstes Jahr noch immer in Österreichs dritthöchster Spielklasse sich entwickeln zu dürfen. Dementsprechend haben am Freitag beide nur ein Ziel: Drei Punkte! Das Hinspiel endete brüderlich 0:0.

Fr, 06.03.2015, 19:30 Uhr

Wiener Sportklub - SV Marsch Neuberg

Live-Ticker

Wiener Sportklub SV Marsch Neuberg

In Dornbach, als auch in Neuberg, hat es über die Winterpause einige Veränderungen gegeben. Zunächst starten die Gäste mit einem neuen Trainer (Andreas Konrad) – und auch der Coach auf der anderen Seite, Johannes Uhlig, hat erst zwei Spiele auf der Sportklub-Bank absolviert. Weiters haben die Burgenländer auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich für das Frühjahr gerüstet. Und auch die Wiener sind nicht ohne Arbeit über die Übergangszeit geblieben. Bleibt nur noch der Aufreger des neuen Jahres aus Sportklub-Sicht: Kapitän Sertan Günes darf vorerst nicht behilflich sein, seinen Verein vor dem Abstieg zu bewahren. Zu Beginn der Saison behielt der Sportklub mit 4:1, nach 0:1-Rückstand deutlich die Oberhand.

Fr, 06.03.2015, 19:30 Uhr

SV Stegersbach - SK Rapid II

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SV Stegersbach SK Rapid II

Für Rapid II beginnt die Mission Klassenerhalt mit einem schwierigem Auswärtsmatch in Stegersbach. Die Burgenländer haben im Herbst mit guten Leistungen schon gezeigt, dass sie zu den stärkeren Mannschaften in dieser Liga gehören. Dies wollen sie natürlich auch gegen die jungen Rapidler unter Beweis stellen. Die Hütteldorfer haben derweil wieder Verstärkung ihres „alten“ Kapitäns Stefan Holzmeier bekommen, um das wankende Schiff in sichere Gefilde zu geleiten. Im Frühjahr müssen dazu aber am Ende mehr Siege herausspringen, als noch im Herbst.

Sa, 07.03.2015, 15:30 Uhr

SKN St. Pölten Juniors - SV Mattersburg Amateure

Live-Ticker

SKN St. Pölten Juniors SV Mattersburg Amateure

Im Amateurduell SKN St. Pölten Juniors gegen die Mattersburg Amateure geht es bereits jetzt ums Eingemachte. Nur ein Punkt trennt die Kontrahenten im Tabellenkeller. Wer sich früh aus dem Schlamassel befreien will, braucht somit so schnell wie möglich genügend Siege. Im Herbst konnten die erfahreneren Burgenländer als Sieger von dannen schreiten, doch auf dem alten Voithplatz waren die Niederösterreicher letztes Halbjahr oft eine Klasse besser. Bei Mattersburg ist dafür wieder Abwehrchef Gabriel Bayer fit und sorgt für die nötige Stabilität in der Hintermannschaft.

Sa, 07.03.2015, 17:00 Uhr

SC Ritzing - SKU Amstetten

Live-Ticker

SC Ritzing SKU Amstetten

Der Spitzentanz der Runde bildet auch gleich den Abschluss des ersten Ostliga-Wochenendes. Tabellenführer SC Ritzing empfängt den fünftplatzierten SKU Amstetten und lechzt dabei nach Revanche für die einzige Liga-Niederlage im vergangenen Herbst. Überhaupt warten die Burgenländer seit der Saison 2011/2012 (29.Spieltag) auf einen vollen Erfolg gegen die Mostviertler. Die letzten drei Partien entschieden die Niederösterreicher noch dazu allesamt für sich. Mit Tomas Jun verfügen die Ritzinger aber über eine neue Waffe, bei der es nicht verwunderlich wäre, würde sie gleich zu Beginn erstmals zustechen.