Regionalliga Ost 14/15: Vorschau Runde 30

Den Vereinen der Regionalliga Ost steht nun eine englische Woche bevor. Die vorgezogene 30. Runde steht am Programm. Sieben Spiele gehen am Dienstag (28.4) über die Bühne, eines folgt erst am Donnerstag. Im Abstiegskampf, als auch im Kampf um Platz zwei stehen richtungsweisende Spiele bevor. An der Tabellenspitze treffen die Vienna und Parndorf aufeinander, im Tabellenkeller kommt es gleich zu zwei direkten Begegnungen. Eine andere Frage wird sein, ob die Austria Amateure nun ihren Fluch ablegen, und wieder Siegesluft schnuppern dürfen. Hier geht’s zum Überblick:

 

Di, 28.04.2015, 19:00 Uhr

First Vienna FC 1894 - SC/ESV Parndorf 1919

Live-Ticker

First Vienna FC 1894 SC/ESV Parndorf 1919

Im Spitzenspiel der Runde treffen der First Vienna FC und der SC/ESV Parndorf aufeinander. Die Vereine haben im Laufe der Rückrunde bereits die Plätze getauscht, die Burgenländer sind die neue Nummer zwei hinter Ritzing. Die Wiener sind sogar auf Platz vier zurückgefallen. Die Meinungen über die Möglichkeiten bei den Döblingern gehen bei den Verantwortlichen jedoch weit auseinander. Während Trainer Hans Slunecko diese beschränkt sieht und, hat sich die Chefetage mehr erwartet. Der Erfolgscoach musste überraschend gehen. Neuer Mann an der Seitenlinie ist Andreas Lipa – bisher Trainer der 1b.

Di, 28.04.2015, 19:00 Uhr

SC Neusiedl am See 1919 - SR Donaufeld

Live-Ticker

SC Neusiedl am See 1919 SR Donaufeld

Mit dem Gefühl des ersten Sieges im Rücken fährt die SR Donaufeld wieder Richtung Burgenland – diesmal zum SC Neusiedl am See. Und mit einem neuerlichen Erfolg im Gepäck bei der Heimreise würde die Tabellensituation für die Wiener deutlich rosiger aussehen. Vor motivierten Gästen sollten die Hausherren also gewarnt sein. Doch die Burgenländer können sich über mangelndes Selbstvertrauen nicht beschweren. Nur eine Niederlage gab es im Frühjahr bisher zu verdauen. Im Herbst gelang den Floridsdorfern im Aufsteiger-Duell ein 2:1-Erfolg.

Di, 28.04.2015, 19:00 Uhr

FC Flyeralarm Admira Panthers - SV Marsch Neuberg

Live-Ticker

FC Flyeralarm Admira Panthers SV Marsch Neuberg

Die Admira Juniors haben im Frühjahr der Regionalliga Ost durchwegs überzeugend gespielt und sind als einzige Mannschaft noch ohne Niederlage. Nach dem Remis gegen Ritzing galt es aber zunächst die schlimmen Ereignisse rund um Verteidiger Mustafa Yavuz aus den Kopf zu kriegen. In Neuberg hadert man hingegen, nach zuletzt ansprechenden Leistungen, mit dem vergangenen Spiel gegen Donaufeld. Mangelnder Einsatzwille und fragwürdige Gegentore sprechen jedenfalls nicht für eine ligawürdige Einstellung.

Di, 28.04.2015, 19:00 Uhr

Young Violets Austria Wien - SV Schwechat

Live-Ticker

Young Violets Austria Wien SV Schwechat

Die Austria Amateure haben langsam die Schnauze voll. Seit dem Remis gegen neun Mann in Neuberg läuft es für die Jung-Veilchen einfach nicht nach Wunsch: Einerseits ist das gegnerische Tor wie zugemauert (nur vier Tore in den letzten sieben Spielen), andererseits kassiert man unglückliche und späte Gegentore. Die in der Defensive starken Schwechater kommen da jedenfalls nicht zur rechten Zeit (Trotz 0:3-Niederlage gegen Amstetten haben die Braustädter erst sechs Gegentreffer erhalten). Im Herbst setzten sie sich auch mit diesem Ergebnis gegen die Favoritner durch.

Di, 28.04.2015, 19:30 Uhr

SKU Amstetten - SG Sollenau U12

Live-Ticker

SKU Amstetten SG Sollenau U12

Der SKU Amstetten ist seit sieben Runden ungeschlagen (vier Siege) und geht mit entsprechendem Selbstvertrauen in das Spiel gegen Sollenau. Doch auch der niederösterreichische Landeskonkurrent hat in den vergangenen zwei Runden Zuversicht gesammelt. Vor allem der 3:2-Auswärtssieg nach Rückstand bei der Vienna gibt den Industrieviertlern Auftrieb. Die Mostviertler wissen aber um die Stärken des Gegners. Im Herbst trennte man sich brüderlich 2:2.

Di, 28.04.2015, 19:30 Uhr

SKN St. Pölten Juniors - SK Rapid II

Live-Ticker

SKN St. Pölten Juniors SK Rapid II

Ein spannendes Spiel für interessierte Zuschauer steht beim Duell SKN Juniors gegen Rapid II auf dem Programm. Denn beide Mannschaften werden sich nicht verstecken und ihr Glück in der Offensive suchen - ganz ihrem spielerischen Naturell. Punkte werden auch auf beiden Seiten dringend benötigt, am besten natürlich gleich drei. Wenn die Visiere auch gut eingestellt sind, steht zahlreichen Toren auch nichts im Wege. Torchancen sollten wie immer genug vorhanden sein.

Do, 30.04.2015, 19:30 Uhr

Wiener Sportklub - SV Mattersburg Amateure

Live-Ticker

Wiener Sportklub SV Mattersburg Amateure

Nur vier Punkte trennen die beiden Kontrahenten im Abstiegskampf und umso mehr zählen die Punkte im direkten Duell. Denn verliert der Sportklub gegen Mattersburg und gelingt Donaufeld in Neusiedl der zweite Sieg in Folge, wird es im Tabellenkeller noch einmal so richtig eng. Und schon jetzt ist ein Befreiungsschlag zu den Abstiegsrängen nur bedingt möglich. Mit einem Sieg beträgt der Abstand aber immerhin mindestens fünf Punkte. Im Herbst war es vom Ergebnis her eine klare Angelegenheit für die Burgenländer.

Di, 19.05.2015, 19:30 Uhr

SV Stegersbach - SC Ritzing

Live-Ticker

SV Stegersbach SC Ritzing

Für den SV Stegersbach und ihren neuen Trainer Klaus Strobl kommt nach drei Spielen ohne Niederlage nun der Härtetest gegen Tabellenführer Ritzing. Die Mittelburgenländer haben sich nach der 0:4-Schlappe gegen Parndorf wieder erholt, und wollen auf der Zielgerade der Meisterschaft nichts mehr anbrennen lassen. Drei Punkte sind dementsprechend eingeplant. Die Südburgenländer werden diese aber sicher nicht kampflos verschenken.