Regionalliga Ost 14/15: Vorschau Runde 29

In der Regionalliga Ost steht an diesem Wochenende bereits die letzte Runde der Saison 2014/15 an. Dabei entscheidet sich am Freitag, wer noch den Gang in die Landesligen antreten muss, und welcher Verein den Osten in der Relegation gegen die Austria Klagenfurt vertreten darf. Denn um 18:30 beginnt einerseits der Kampf um die Nichtabstiegsplätze (Welcher Rang die Grenze markiert hängt natürlich auch vom Ausgang in der Ersten Liga ab), und andererseits fällt bereits zuvor die Entscheidung des neutralen Schiedsgerichts in der Causa Ritzing. 

 

Fr, 29.05.2015, 18:30 Uhr

SK Rapid II - Young Violets Austria Wien

Live-Ticker

SK Rapid II Young Violets Austria Wien

Beim Duell Rapid II gegen die Austria Amateure steht natürlich Prestige im Vordergrund. Die einen wollen es der ersten Mannschaft gleichtun, die anderen wollen ihnen zeigen wie es geht. Beide Teams haben sich zuletzt mit wichtigen Siegen aus der Bedrängnis befreit und können dementsprechend aufspielen. Im Herbst gingen die Rapidler früh in Führung, mussten sich am Ende aber doch zurecht mit 1:3 geschlagen geben.

Fr, 29.05.2015, 18:30 Uhr

SG Sollenau U12 - SV Stegersbach

Live-Ticker

SG Sollenau U12 SV Stegersbach

Für den 1. SC Sollenau hat das Spiel in der Tabelle keine Bedeutung mehr. Mit fünf Auswärtssiegen in Folge hat sich die Mannschaft von Trainer Robert Weinstabl den Klassenerhalt bereits gesichert und möchte sich nun auch vom Heimpublikum positiv verabschieden. Der SV Stegersbach kämpft aber noch ums Überleben und braucht dafür dringend Punkte. Im Idealfall natürlich drei. Im Heimspiel im Herbst blieben die Burgenländer weit hinter den Erwartungen und verloren deutlich mit 1:5. Eine Revanche wäre nun angebracht.

Fr, 29.05.2015, 18:30 Uhr

SV Schwechat - Wiener Sportklub

Live-Ticker

SV Schwechat Wiener Sportklub

Der Wiener Sportklub steht mit dem Rücken zur Wand. Selbst ein Sieg in Schwechat könnte für den Dornbacher Traditionsverein zu wenig sein, um am Ende die Klasse zu halten. Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt und das Rudolf Tonn Stadion in Schwechat wird wieder von Anhängern belagert werden. Im Herbst gewann man mit 1:0 gegen die Benes-Elf, die sich es nun an die Fahnen heften könnte, die Wiener mit einer Revanche in die Stadtliga zu schicken.

Fr, 29.05.2015, 18:30 Uhr

SR Donaufeld - SKN St. Pölten Juniors

Live-Ticker

SR Donaufeld SKN St. Pölten Juniors

Der Kampf der SR Donaufeld wurde im Frühjahr nicht belohnt. Nach einem Jahr in der Ostliga muss die Mannschaft von Trainer Stefan Jaschke wieder den Gang in die Stadtliga antreten. Die ebenfalls erst aufgestiegenen SKN Juniors sollten hingegen noch Punkten, um den Verbleib endgültig abzusichern. Mit einem Sieg wäre das ohne zittern geschafft. Bei einem Remis oder einer Niederlage könnte es noch einmal eng werden.

Fr, 29.05.2015, 18:30 Uhr

SV Mattersburg Amateure - First Vienna FC 1894

Live-Ticker

SV Mattersburg Amateure First Vienna FC 1894

Die Mattersburger haben es selbst in der Hand, sich nicht mit dem Abstiegsgespenst zu beschäftigen und sich mit einem Sieg 99% aller Sorgen zu entledigen. Nur wenn zwei Absteiger aus der Ersten Liga die dritte Leistungsstufe im Osten bereichern würden und die Burgenländer keinen Platz gutmachen könnten, müssten sie auch den schweren Gang in die Landesliga antreten. Für die Vienna geht es in diesem Spiel nur mehr um einen versöhnlichen Saisonabschluss.

Fr, 29.05.2015, 19:00 Uhr

SC/ESV Parndorf 1919 - FC Flyeralarm Admira Panthers

Live-Ticker

SC/ESV Parndorf 1919 FC Flyeralarm Admira Panthers

Die Parndorfer werden am Freitag zu Spielbeginn bereits die Information erhalten haben, ob die Saison in der Relegation zu einem perfekten Ende geführt werden kann, oder ob doch Ritzing den Osten vertreten wird. Ungeachtet dessen läuft die Vorbereitung auf das letzte Ligaspiel gegen die Admira Juniors, die sich mit einem hervorragenden Frühjahr zur besten Amateurmannschaft hochgespielt haben. Im Herbst ließen sich die Südstädter nach 2:0-Fühung noch die Butter vom Brot nehmen und verloren 2:3.

Sa, 30.05.2015, 15:00 Uhr

SC Ritzing - SC Neusiedl am See 1919

Live-Ticker

SC Ritzing SC Neusiedl am See 1919

Das Burgenland-Derby Ritzing gegen Neusiedl verbirgt zwar keine Spannung was den Ausgang der Saison betrifft, aber dennoch werden beide Teams einen Sieg zum Abschluss anstreben. Der Meister ist zuletzt besser in Form gewesen und hat nur eine Niederlage im Cup hinnehmen müssen. Die Seestädter warten hingegen seit fünf Runden auf einen vollen Erfolg und haben dabei zweimal zu Null den Kürzeren gezogen.

Sa, 30.05.2015, 16:30 Uhr

SV Marsch Neuberg - SKU Amstetten

Live-Ticker

SV Marsch Neuberg SKU Amstetten

Nach der unerwünschten Anpfiffszeit letzte Woche Freitag um 18:30 (nur 50 Zuschauer) dürfen die Neuberger zum vorläufigen Ostliga-Abschluss nun wieder ihren Termin wahrnehmen. Der Gang in die – für die Südburgenländer attraktive Landesliga – steht ja bereits längere Zeit fest. Das Punktekonto auf zwei Stellen aufzuwerten könnten sie aber noch schaffen. Die Amstettner können mit einem Sieg hingegen noch Tabellenplatz drei erobern. Im Herbst endete das Duell mit einem deutlichen 5:0 Sieg der Mostviertler.