Der SV Wienerberg rüstet sich für die Frühlingssaison

Die Wienerberg-Elf überwintert in der Wiener Stadtliga auf dem neunten Platz, ligaportal.at hat bei Trainer Claus Schönberger nachgefragt, wie man mit den gezeigten Leistungen im Herbst zufrieden war. Außerdem sprach Schönberger über die Vorbereitung und die Transferaktivitäten von Wienerberg.

 

Verletzungsteufel erwischte Wienerberg

„Es wäre ein bisschen mehr drin gewesen“, gibt Trainer Claus Schönberger im Gespräch mit ligaportal.at zu. Im Anschluss betont er aber, dass das primäre Ziel erreicht wäre. Seine Mannschaft sammelte in acht Heimspielen 19 Punkte und somit musste man sich mit einem Platz im mittleren Tabellenbereich zufrieden geben. „Unser Ziel war es, einen Platz zwischen Rang Fünf und Rang Neun zu holen. Es wäre auch ein Platz bis zu Rang Fünf möglich gewesen. Man muss aber auch erwähnen, dass uns verletzungsbedingt Leute gefehlt haben.“ Kurz nach dem Ende der Herbstsaison gab die Mannschaft bekannt, dass der Kapitän Markus Müller wegen seiner beruflichen Ausbildung im Frühjahr fehlen wird. „Da werden wir schauen, dass wir einen adäquaten Ersatz finden“, erläuterte Schönberger.

Verstärkungen müssen her

Der young style SC Wienerberg verstärkte ihren Kampfmannschaft kürzlich durch den 25 jährigen Spieler David Jandrisevits. „Um den Kader ein bisschen breiter zu machen, werden wir noch einen Defensivspieler und einen Offensivspieler bis zur Vorbereitungsbeginn dazu holen“, so der Trainer. Der Mittelfeldspieler Christoph Mattek, der seit Mai verletzt ist, wird im Frühjahr noch ein paar Spiele ausfallen. Außerdem will der Trainer noch den einen oder anderen U18-Spieler in den Kader nehmen.

Am 8. Dezember 2014 fand das Qualifikationsturnier für das 38. Hallenturnier des Wiener Fußball-Verbandes in der Sporthalle Hopsagasse statt. Die Blau-Weißen reichten einen Sieg gegen Gersthof (Gruppensieger) und eine Niederlage gegen Donau, landeten auf dem zweiten Platz in der Gruppe D und somit konnten sie sich für das Turnier am 3. 4. und 5. Jänner 2015 qualifizieren. Die Auslosung fand am 10. Dezember statt. SV Wienerberg wird in der Gruppe C spielen und mit Donaufeld, Stadlau und dem Team Wiener Linien um das Viertelfinale kämpfen. „Ab dem 12. Jänner beginnen wir mit der sieben Wochen langen Intensivvorbereitung. Davor werden wir noch zwei Stunden in der Halle für das Turnier vorbereiten“, so der Trainer.

von Bilal Baltaci

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.